Was ist Arthrose des Kniegelenks: Ursachen und Behandlungsmethoden

Arthrose des Kniegelenks — die fortschreitende degenerative-dystrophische Pathologie. Zunächst ist es auffallend, Knorpelgewebe, und dann in destruktiver Prozess beteiligten knöchernen Strukturen.

Röntgen

Gründe für die Entwicklung der Arthrose werden erhöhte körperliche Belastung, geringe körperliche Aktivität, Stoffwechsel-und endokrinen Erkrankungen. Führende klinische Symptome Pathologie — Schmerz, schlimmer beim gehen, Funktionsausfall des Kniegelenks und seiner Verformung. Während des Fortschreitens der Arthrose entwickelt sich eine Ankylose (vollständigen oder teilweisen Immobilisierung der Artikulation). Bei der Platzierung der Diagnose Orthopäde konzentriert sich auf die Ergebnisse der instrumentalstudien — Arthroskopie, Röntgen, CT, MRT. In der Behandlung von Arthrose 1 und 2 Schweregrad verwendet werden pharmakologische Medikamente, Bewegungstherapie, durchgeführt und physiotherapeutische Massagen. Mit der Unwirksamkeit der konservativen Therapie oder der aufsprung der Pathologie der Endphase des Patienten bereiten sich auf die Endoprothetik des Kniegelenks.

Die charakteristischen Merkmale der Erkrankung

Kniearthrose (Gonarthrose) ist eine der am häufigsten diagnostizierten Krankheiten, die das Kiefergelenk. Unter der Einwirkung von äußeren oder von inneren negativen Faktoren im Knorpel-Gewebe entsteht ein Nährstoffmangel. Infolge der gestörten trophische, verlangsamt sich die Regeneration der bindegewebsstrukturen. Erfolgt die vorzeitige Alterung der Knorpelschaden. Er dünner wird, Risse, wird rau, verliert an Festigkeit und Elastizität. Knorpelgewebe kann nicht mehr, Ihre grundlegende Funktion — Reduzierung der Reibung in den Gelenken der Knochen. Subchondrale Knochen ausziehen, verdichtet, in der Sie auftreten, osteosclerotic änderungen. Für die Stabilisierung des Kniegelenks beim gehen wachsen, Kanten abgeflacht knöchernen Platten mit der Bildung von Osteophyten (knöcherne Wucherungen).

Osteophyten im Kniegelenk.

Primäre Arthrose wirkt sich auf die ursprünglich gesunde hyaline Knorpel infolge einer angeborenen Verringerung Ihrer funktionellen Ausdauer. Sekundäre Pathologie tritt auf, wenn bereits vorhandene Mängel knorpeligen Gewebe. Sie können ausgelöst werden durch vorangegangene Verletzungen der Kniegelenke, Entzündungen, aseptische Nekrose, änderungen der Hormonspiegel, Stoffwechselstörungen.

3d-Bild des Gelenks
Klinisch-radiologischen Stadien der Arthrose des Kniegelenks Spezifische Symptome
Die erste Die Beweglichkeit des Kniegelenks geringfügig reduziert, die Konturen sustawnoj die Spalten sind undeutlich, ein wenig verengen. An den Rändern der knöchernen Platten beobachtet die Bildung von kleinen Mengen von Osteophyten
Die zweite Bei Beugung oder Streckung des Knies zu hören das Knirschen, knacken, Knistern. Muskel mäßig Atrophie, deutlich verringert Gelenkfläche Schlitz, gebildet eine beträchtliche Anzahl von Osteophyten, im Knochengewebe nachweisbar subchondrale osteosklerose
Der Dritte Das Kniegelenk verformt, drastisch beschränkt sich auf seine Beweglichkeit. Gibt es eine vollständige oder teilweise Verschmelzung der sustawnoj die Spalten, große Anzahl von Knochen Wucherungen, subchondrale Zysten, pathologische Bildungen, frei bewegen in den Hohlraum der Artikulation

Die Ursachen und auslösenden Faktoren

Der Anstoß für die Entwicklung der destruktiven und degenerativen Prozess in hyaline Knorpel wird in der Regel von mehreren negativen Faktoren. Der Grund für die Entwicklung der Kniearthrose im Kindes-und Jugendalter sind Störungen der Bildung ligamentous-Sehne des Apparates, der Dysplasie. Dies ist wiederum bedingt durch erbliche Veranlagung. Provozieren Zerstörung der Knorpel kann verschiedene Verletzungen — Knochenbrüche, starke Prellungen, Zerrungen, partielle oder komplette rupturen der Bänder, Muskeln, sehnen, Meniskus. Übermäßige Belastung auf das Gelenk provozieren die Entwicklung der Pathologie. Posttraumatische Arthrose entwickelt sich über mehrere (3 bis 5) Jahre nach der Beschädigung der Bindegewebe oder der knöchernen Strukturen. Pathologie kann nach der Operation auftreten. Wobei die Ursache wird nicht die Inkompetenz der ärzte, sondern eine erhebliche Beschädigung des Knorpels und deren verzögerte Regeneration. Zur Entstehung der Erkrankung auch die folgenden Faktoren prädisponieren:

Belastung auf die Gelenke
  • übergewicht, bei dem fast alle Strukturen des Bewegungsapparates, sondern vor allem die Knie, sind übermäßige Belastungen;
  • übermäßige körperliche Aktivität, führt oft zu microtraining knorpeligen Gewebe und weitere Fortschreiten der destruktiven Prozesse;
  • Bewegungsmangel, bei dem verschlechtert sich die Blutversorgung der Beine und es entsteht ein Nährstoffmangel in HYALINER Knorpel;
  • systemische entzündliche und degenerative-degenerative Krankheiten — rheumatische, psoriatische Arthritis, Gicht, Osteoporose, Lupus erythematodes.

Das Krankheitsbild

In den meisten Fällen die Arthrose des Kniegelenks manifestiert schmerzende, dumpfer Schmerz nach einer weiteren körperlichen Belastung. Die Ursache Ihrer Entstehung wird Reizwirkung Osteophyten nebeneinander auf das weiche Gewebe, venöse Stase, intra-articular Hypertonie, Muskelkrämpfe. Für die Arthrose charakteristisch ist «Startseite» Schmerzen, tauchten wegen der Schwellung der Gelenke oder reaktiven Synovitis. Wenn ein Mensch lange Zeit in sitzender Position und steht dann auf, dann bei den ersten Schritten einige Schmerzen zu spüren. Es entstehen auch so genannte «Belagerung» Schmerzen periodischer Charakter. Kniegelenke beim gehen «verkeilt» als Folge der Einklemmung Teile der beschädigten Knorpel Gewebe zwischen zwei Oberflächen Artikulation. Auch für die Arthrose charakteristisch ist die folgende Symptomatik:

Verschleiß der Gelenke
  • Knistern oder Knirschen bei Beugung oder Streckung des Knies, die bei einer Verschiebung der knöchernen Strukturen zueinander auf dem hintergrund der Antoniushof des Knorpels;
  • Steifheit, der Schweregrad erhöht, wie Sie durch die Verwachsungen der Gelenkfläche des Schlitzes;
  • Muskelkrämpfe, die sich im Bereich des Knies, in der Regel erscheinen um die Schmerzen zu reduzieren;
  • Verformung der Gelenke, die dadurch ausgelöste destruktiven Veränderungen subchondrale Knochen.

Bei Arthrose der Mann ist schwer Treppen steigen und lange Spaziergänge wegen der ständigen Schmerzen des Knies. Für die Pathologie sehr oft kompliziert synovitis — Entzündung der synovialen Membranen. Klinisch manifestieren Sie die Bildung von kreisförmigen elastischen Dichtungen, Rötung, starke Schwellung, Fieber bis 37,1—38 °C. Wenn keine medizinische Intervention Arthrose kompliziert spontan ein hemarthrosis (Blutung in den Hohlraum des Kniegelenks), der vollständigen oder teilweisen Verlust der Beweglichkeit, Osteonekrose der femorale Kondylus, mit einem äußeren Subluxation der Patella.

Diagnose

Das Krankheitsbild der Arthrose, vor allem durch Synovitis, ist ganz ähnlich wie mit den Symptomen vielen entzündlichen Pathologien des Stütz-und Bewegungsapparates. Deshalb erfolgt die Differentialdiagnose zum Ausschluss von Arthritis, Sehnenentzündung, Sehnenscheidenentzündung. Mit Hilfe der instrumentalstudien bestimmt den Zustand des Knie-Gelenkes und dem Ausmaß der funktionellen Aktivität. Bei der Diagnose Arthrose informativ die röntgenaufnahme. Auf den erhaltenen Bildern gut sichtbar durch die Entwicklungen Osteophyten, eingeschnürten sustavnaya die Lücke, Deformation der knöchernen Strukturen (Zysten, subchondrale osteosklerose). Symmetrische gelenkspalts Kniegelenke, Arthrose betroffenen. Wahrscheinlich Operation Unterziehen müssen beide Gliedmaßen. Im Detail bewerten die Veränderungen in hyaline Knorpel ermöglichen, Ultraschall, MRI, CT. Studien werden auch für den Nachweis von entzündlichen oder degenerativen Läsionen der Weichteile, Muskeln, Bänder und sehnen. Bei Bedarf erfolgt die Arthroskopie ist eine minimal — invasive chirurgische Manipulation. Bei der Durchführung der Diagnoseverfahren untersucht die innere Oberfläche der Artikulation, wird der Zaun Biomaterialien — synovium, Gelenkflüssigkeit, Knorpel-Gewebe. Bei der Synovitis mit Hilfe der Punktion extrahiert pathologische Exsudat sowohl für die Verbesserung des Wohlbefindens des Patienten und der für das Studium seiner Zusammensetzung.

Behandlung

Die Taktik der Behandlung

Kniearthrose 1 Schweregrades ziemlich gut auf die Therapie mit Hilfe von Physiotherapie und dauerhafte Einnahme chondroprotectors. In der Regel erfordert die Verwendung von Schmerzmitteln, da die Symptomatik ausgeprägt nicht hell oder ganz fehlen. Bei Arthrose des Knies 2 Grad wird auch eine konservative Behandlung. Aber wenn die Krankheit fortschreitet bestimmt oder Zerstörung eine erhebliche Anzahl der knorpeligen Gewebe, das die chirurgische Operation, in der Regel Endoprothetik. In einigen Fällen Patienten zeigt Arthrodese — künstliche Analog Ankylose, oder vollständige Immobilisierung des Knies.

Nicht-medikamentöse Therapie

Patienten Arthrose 2 oder 3 Grad von den ersten Tagen der Behandlung wird empfohlen, das tragen von starren oder halbstarren Orthesen, erheblich Einschränkung der Beweglichkeit des Kniegelenks. Bei kleinen Schäden an den Knorpel ausreichend weichen elastischen Bandagen — Knieschützer. Sie fixieren die Artikulation, warnen die weitere Zerstörung von Gewebe. Patienten müssen zu Motorik, nicht GEWICHTE heben, vermeiden Sie langen Spaziergang. Ernannt Physiotherapie (5-10 Sitzungen) zur Verbesserung der Durchblutung im Knie Stimulation und Regeneration der bindegewebsstrukturen:

  • Magnetfeldtherapie;
  • Lasertherapie;
  • Hochfrequenz-Elektrotherapie;
  • Elektrophorese mit Anästhetika und Knorpel-Protektoren;
  • Applikationen mit Ozokerit und (oder) Paraffin.

Stärkung der Muskel-und Bandapparat und Verbesserung der motorischen Funktion des Knies helfen nur regelmäßige Physiotherapie. Arzt Physiotherapie übungen wählt individuell für jeden Patienten unter Berücksichtigung der Grad der Arthrose und körperliche Vorbereitung. Die ersten Trainings sind unter seiner Kontrolle. Bei Arthrose ist strengstens verboten jegliche Intensive Bewegung. Sie verbessern die Durchblutung, aber gleichzeitig noch mehr provozieren mikrotemperaturnye Knorpel. Bewegungen sollten glatt sein, gemessen mit einer kleinen Amplitude. In einem frühen Stadium der Gonarthrose entstandenen destruktiven Veränderungen der Knorpel kann behoben werden, nur mit Hilfe der Physiotherapie. Gut bewährt Blutegeltherapie, Behandlung oder medizinischen Blutegel. Wenn keine Messwerte auf das Gelenk gesetzt werden 3-4 Blutegel, in der Regel im Bereich der Kniescheibe. Ringelwürmer beißen die Haut an und Spritzen Speichel in das Blut mit einer riesigen Menge von biologisch aktiven Substanzen.

Pharmakologische Präparate

Physiotherapie

Für die Beseitigung von starken Schmerzen im Knie durchgeführt medikamentöse Blockade mit glucocorticosteroids es. Hormonelle Mittel in der Regel kombiniert mit Anästhetika. Intraartikuläre Injektionen bei Arthrose werden nur bei akutem Bedarf, so wie Sie für Kortikosteroide typisch ausgeprägte Nebenwirkungen und Symptome. Die am häufigsten in der Therapie der Arthrose gelten nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente in verschiedenen Darreichungsformen:

  • Lösungen für die Injektion;
  • Tabletten;
  • Salben und Gele.

Im therapeutischen Schema unbedingt miteinbezogen werden chondroprotectors in Form von Injektionen oder Tabletten. Diese Mittel stimulieren die Regeneration der abgenutzten Knorpel, entzündungshemmende, schmerzlindernde und Anti-ödematöse Aktion. Keine Schmerzen im Knie sollte ein Signal für eine sofortige Behandlung zu einem Orthopäden. Rechtzeitig durchgeführte Behandlung der Arthrose zu vermeiden Entwicklung von schweren Komplikationen, in einigen Fällen warnt die Invalidität des Patienten.