Behandlung der Coxarthrose (Arthrose des Hüftgelenks)

Vergleich zwischen gesundem Gelenk und Arthrose

Coxarthrose ist eine Erkrankung der Hüftgelenke, die durch Veränderungen in der Struktur des Gewebes in diesen Gelenken verursacht wird. Die Krankheit hat einen anderen Namen – Arthrose des Hüftgelenks oder Arthrose.

Coxarthrose ist eine komplexe degenerative Erkrankung, die durch Veränderungen im Knorpelgewebe des Gelenks verursacht wird. Knorpelgewebe kann nach Abschluss der Bildung des menschlichen Skeletts nicht mehr wiederhergestellt werden, daher wirkt sich jede Schädigung des Knorpelgewebes auf den Zustand des Gewebes in der Zukunft aus. Der Zustand des Knorpels wird auch durch die Gelenkflüssigkeit beeinflusst, die die Funktion der Gewebeschmierung übernimmt. Aufgrund unzureichender Schmierung und erhöhter Reibung wird der Gelenkknorpel dünner und nutzt sich schließlich vollständig ab. Das Fehlen von Knorpel führt zu einer erhöhten Belastung der Knochenoberfläche, es kommt zu Reibung zwischen den Knochen, was zu einer Veränderung ihrer Form und Position führt, was zum Auftreten von Schmerzen führt.

Am häufigsten leiden Menschen im Alter an Coxarthrose, da zu diesem Zeitpunkt die Funktionen des Knorpelgewebes verloren gegangen sind.

Arten von Coxarthrose

In der Medizin wird zwischen primärer und sekundärer Coxarthrose unterschieden.

Im Primärfall sind die Ursachen der Erkrankung unklar.

Die Entwicklung einer sekundären Coxarthrose wird durch folgende Gründe beeinflusst:

  • verschiedene Verletzungen und Frakturen erleiden;
  • angeborene Defekte im Hüftgelenk (angeborene Hüftluxation);
  • das Vorhandensein entzündlicher Prozesse im Hüftbereich;
  • rheumatoide Arthritis (eine Bindegewebserkrankung, die den Gelenkknorpel zerstört);
  • aseptische Nekrose des Hüftkopfes (Absterben des Hüftkopfes).

Stadien der Coxarthrose

In der medizinischen Praxis gibt es 4 Stadien der Coxarthrose:

Stufe 1

Gekennzeichnet durch das Auftreten periodischer Schmerzen im Gelenk. Schmerzen treten auf, wenn Sie nach einem Ruhezustand beginnen, sich zu bewegen, verschwinden aber bei Wiederaufnahme intensiver Aktivität. Im ruhigen Zustand treten keine Schmerzen auf. Die Beweglichkeit der Gelenke ist nicht beeinträchtigt. Auf dem Röntgenbild sind leichte Knochenwucherungen und eine leichte Verengung des Gelenkspaltes zu erkennen.

Stufe 2

Das Auftreten von Schmerzen bei mäßiger körperlicher Aktivität sowie in Ruhe. Das Auftreten von Lahmheit bei längerem Gehen. Schmerzen können im Knie oder im unteren Rückenbereich auftreten. Das Röntgenbild zeigt: Veränderungen in der Form des Femurkopfes, ungleichmäßige Knochenkontur, Verdickung des Knochenhalses, deutliches Wachstum des Knochengewebes, Verengung des Gelenkraums um das Zweifache.

Stufe 3

Unabhängig von der körperlichen Aktivität treten ständige Schmerzen auf, sowohl im aktiven als auch im ruhigen Zustand. Der Schmerz kann Schlaflosigkeit verursachen. Aufgrund der eingeschränkten Beweglichkeit der Gelenke ist eine Person gezwungen, mit Unterstützung zu gehen. Röntgenaufnahmen zeigen eine deutliche Vergrößerung der Breite des Knochenhalses und eine Verringerung seiner Länge im Vergleich zur Norm sowie eine Verformung des Femurkopfes. Der Gelenkraum fehlt praktisch. Die körperliche Verfassung ist stark eingeschränkt. Der Patient kann als behindert anerkannt werden.

Stufe 4

Der Patient verspürt im Ruhezustand unerträgliche Schmerzen. Jede Bewegung verursacht extreme Schmerzen, der Patient ist nicht in der Lage, sich mit Unterstützung (Krücken, Gehstock) fortzubewegen. Die einzige Methode zur Behandlung einer Coxarthrose ist die Operation.

Ursachen der Coxarthrose

Das Auftreten einer Coxarthrose wird durch viele Gründe beeinflusst, der wichtigste ist jedoch eine gestörte Durchblutung im Hüftbereich. Aufgrund einer unzureichenden Durchblutung verlangsamt sich der Stoffwechsel in den Gelenken, was zu einer allmählichen Atrophie der Beinmuskulatur führt.

Weitere Ursachen einer Coxarthrose sind:

  • sitzender Lebensstil;
  • Mikrotraumata, die beim Patienten keine Schmerzen verursachen;
  • endokrine Störungen;
  • altersbedingte Veränderungen der Gelenkflächen;
  • erhöhte Belastung der Gelenke (am häufigsten bei Sportlern);
  • entzündliche und infektiöse Prozesse in Gelenken;
  • Pathologien des Fußes (Plattfüße) und der Wirbelsäule (Skoliose);
  • Fettleibigkeit (erhöhte Belastung des Gelenks durch Übergewicht) und andere Gründe.

Unter Berücksichtigung des Gesundheitszustandes des gesamten Organismus werden die genauen Krankheitsursachen für einen bestimmten Patienten ermittelt.

Symptome einer Coxarthrose

Kosarthrose betrifft Männer und Frauen ab dem 40. Lebensjahr. Bei Frauen treten schmerzhaftere Symptome auf.

Anzeichen einer Coxarthrose sind:

  • Schmerzen im Hüftgelenk (treten periodisch auf und haben einen schmerzhaften Charakter);
  • ungleichmäßiger, unsicherer Gang (Hinken);
  • das Auftreten eines Knirschens im Gelenk;
  • die Beweglichkeit des verletzten Beins ist eingeschränkt (im Anfangsstadium sind Schwere und Steifheit in den Bewegungen, Müdigkeit und allgemeines Unwohlsein zu spüren);
  • das Auftreten einer Atrophie der Oberschenkelmuskulatur (Volumen und Tonus der Muskeln verändern sich, was zu Schmerzen im Knie führt).

Diagnose einer Coxarthrose

Um die Diagnose einer Coxarthrose zu stellen, müssen diagnostische Verfahren durchgeführt werden:

  • Untersuchung des Patienten durch einen Spezialisten;
  • Durchführung allgemeiner und biochemischer Blutuntersuchungen (erlaubt uns, entzündliche Prozesse zu erkennen und Arthritis von Arthrose zu unterscheiden);
  • Röntgen (zur Erkennung von Schäden und Veränderungen im Knochengewebe);
  • Magnetresonanztomographie des Gelenks (erkennt geringfügige Veränderungen im Knorpelgewebe).

Behandlung von Coxarthrose

Zur Behandlung der Krankheit setzen Spezialisten medizinische Verfahren und Medikamente ein.

Zu den Behandlungsmethoden für Coxarthrose gehören:

  • therapeutische Übungen und Massage;
  • Physiotherapie;
  • Ozontherapie;
  • Kryotherapie;
  • Behandlung mit Medikamenten;
  • chirurgische Behandlung usw.

In spezialisierten Kliniken wird für jeden Patienten ein individuelles Behandlungsprogramm für Coxarthrose ausgewählt, das sein Alter, Begleiterkrankungen und das Stadium der Coxarthrose berücksichtigt. Eine individuelle Herangehensweise trägt dazu bei, dass sich der Patient schnellstmöglich erholt.

Therapeutische Gymnastik und Massage

Gymnastik stärkt die Muskulatur und verbessert die Durchblutung. Morgengymnastik weckt nicht nur den Körper nach dem Schlafen, sondern fördert auch die Förderung der Gelenkflüssigkeit aus den unteren Teilen des Gelenks. Die Synovialflüssigkeit schmiert das Knorpelgewebe mit essentiellen Nährstoffen, die die Widerstandsfähigkeit des Knorpels gegen Stress im Laufe des Tages erhöhen.

Bei Coxarthrose sollten körperliche Übungen jedoch mit Bedacht ausgewählt werden. Zu plötzliche und kräftige Bewegungen können starke Schmerzen verursachen und das Gelenk verletzen. Es wird empfohlen, ins Schwimmbad zu gehen, da Schwimmen die Muskulatur stärkt, die Gelenke entlastet und keine Verletzungen verursacht.

Die Massage bei Coxarthrose ist eine sehr wirksame und sichere Methode. Es verbessert die Durchblutung, stärkt die Muskulatur, lindert schmerzhafte Krämpfe, Schwellungen und Muskelverspannungen. Bei einer Massage des Hüftgelenks, des unteren Rückens und des Rückens entspannen sich die Muskeln, wodurch sich die Gelenkflüssigkeit im gesamten Knorpel verteilt.

Physiotherapie

Physiotherapie kombiniert verschiedene Methoden:

  • Elektrotherapie;
  • UHF-Therapie;
  • Ultraschalltherapie;
  • Lasertherapie;
  • Paraffintherapie usw.

Alle diese Verfahren zielen darauf ab, die Durchblutung zu verbessern, Krämpfe und Entzündungen zu lindern, was auf die Tatsache zurückzuführen ist, dass der Zugang zum Hüftgelenk begrenzt ist.

Behandlung mit Medikamenten

Es gibt viele Medikamente, die bei der Behandlung der Coxarthrose unterschiedliche Funktionen erfüllen:

  • Topische Medikamente (Salben, Kompressen, Lotionen). Unter dem Einfluss der Werbung denken die meisten Patienten, dass die Behandlung mit verschiedenen Salben und Cremes der wirksamste Weg sei. Dies ist jedoch ein Missverständnis, da die heilenden Eigenschaften solcher Medikamente aufgrund ihrer tiefen Lage nicht bis zum Hüftgelenk reichen können. Sie helfen nur vorübergehend, die Durchblutung zu verbessern und Krämpfe zu lindern. Die Ursachen der Coxarthrose werden nicht beseitigt und die Krankheit entwickelt sich nach und nach zu einem komplexeren Stadium.
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. Sie werden eingesetzt, um entzündliche Prozesse zu beseitigen, Schwellungen und Schmerzen zu lindern. Als Folge der Langzeiteinnahme nichtsteroidaler Medikamente treten Nebenwirkungen auf, die sich negativ auf die inneren Organe auswirken (Gastritis). Diese Medikamente stellen nicht das für eine normale Gelenkfunktion notwendige Knorpelgewebe wieder her.
  • Muskelrelaxantien (Medikamente, die die Muskeln entspannen). Verbessern Sie die Durchblutung und lösen Sie Muskelverspannungen rund um das Gelenk. Die Wirkung der Medikamente ist vorübergehend, die Gelenkfunktionen werden nicht wiederhergestellt.
  • Hormonelle Steroid-Medikamente. Intraartikuläre Hormonspritzen helfen bei Begleiterkrankungen, zum Beispiel bei einer Sehnenentzündung des Oberschenkelknochens. Sie haben Nebenwirkungen und eine kurzfristige therapeutische Wirkung.
  • Vasodilatatoren. Sie werden verwendet, um die glatte Muskulatur der Blutgefäße zu entspannen, das Lumen zwischen ihnen zu erweitern, Schmerzen in kleinen Gefäßen zu lindern und nächtliche Schmerzen zu beseitigen. Vasodilatatoren verbessern außerdem die Gelenkzirkulation und tragen zur Versorgung des Knorpelgewebes mit Nährstoffen bei. Bei richtiger Anwendung haben gefäßerweiternde Medikamente eine erhebliche therapeutische Wirkung. Allerdings wird die Wirksamkeit der Behandlung durch die individuelle Verträglichkeit der Medikamente beeinflusst.
  • Chondroprotektoren (Medikamente, die den Knorpel wiederherstellen). Sie sind die wirksamsten modernen Medikamente, da sie die Wiederherstellung des Knorpelgewebes beeinflussen und es mit den notwendigen Substanzen versorgen. Durch die regelmäßige Anwendung von Chondroprotektoren ist es möglich, die Entwicklung einer Coxarthrose zu stoppen. Mit der Zeit stellt sich ein positives Ergebnis ein und nach Beendigung der Einnahme des Arzneimittels wird der Prozess der Knorpelwiederherstellung fortgesetzt.

Chirurgische Behandlung der Coxarthrose

Bei erheblicher Zerstörung des Knorpelgewebes, Unmöglichkeit seiner Wiederherstellung und Immobilität der Gelenke wird auf einen chirurgischen Eingriff zurückgegriffen. In manchen Fällen ist eine Operation die einzige Möglichkeit, die Fähigkeit zum schmerzfreien Gehen wiederherzustellen.

Bei der Endoprothetik handelt es sich um eine Operation, bei der das betroffene Gelenk entfernt und durch ein künstliches Analogon, eine Endoprothese, ersetzt wird. Die Form der Endoprothese ähnelt einem echten Gelenk, sie erfüllt alle Funktionen eines Gelenks und hält hohen Belastungen beim Gehen, Laufen usw. stand.

Lebensdauer der Endoprothese

Wie alles hat auch eine Endoprothese ihre eigene Lebensdauer. Der Verschleiß der Endoprothese ist abhängig von Belastung und Beweglichkeit. Übergewicht erhöht die Belastung deutlich und die Lebensdauer der Prothese beträgt etwa 10 Jahre. Bei mäßiger Belastung und Mobilität hält die Endoprothese etwa 15 Jahre. Es gibt auch Prothesenmodelle mit einer Lebensdauer von 20 bis 25 Jahren, deren Hauptnachteil jedoch ihre hohen Kosten sind.

Nach Abnutzung der Endoprothese ist ein zweiter Eingriff zum Austausch erforderlich. Der Austausch der Prothese wird jedoch dadurch erschwert, dass der Hüftknochen mit der Zeit dünner wird und sich das Problem der Fixierung der Prothese ergibt. Um eine wiederholte Endoprothetik zu vermeiden, ist es daher notwendig, möglichst lange konservative Behandlungsmethoden anzuwenden.

Erwähnenswert sind die Risiken eines Hüftgelenkersatzes – die Zahl der Todesfälle nach der Operation beträgt 1-2 %.

Rehabilitation nach Endoprothetik

Eine Gelenkersatzoperation ist recht komplex und es wird einige Zeit dauern, bis die verlorene Beweglichkeit wiederhergestellt ist. Die Erholungsphase umfasst Methoden, die den Körper stärken: Massage, Gymnastik und Atemübungen. Das Volumen und die Komplexität der Belastungen sollten schrittweise gesteigert werden, damit sich der Körper an alle Veränderungen gewöhnt.

Eine gesunde Ernährung beschleunigt auch den Heilungsprozess. Es wird empfohlen, Lebensmittel, die reich an Phosphor und Phospholipiden sind, in die Ernährung aufzunehmen, da ihre Eigenschaften zur Wiederherstellung des Knorpelgewebes beitragen.

Die Rehabilitationsphase dauert etwa 6 Monate. Der Patient bleibt 5 bis 10 Tage im Krankenhaus unter Beobachtung. Anschließend wird eine Reihe von Rehabilitationsmaßnahmen zur Stärkung der Hüftmuskulatur durchgeführt. Zunächst muss der Patient mit Krücken gehen, dann mit einem Gehstock und schließlich alleine ohne jegliche Unterstützung.

Am Ende der Rehabilitationsphase erlangt der Patient seine verlorene Arbeitsfähigkeit und die Freude an einem leichten Gang zurück!

Vorbeugung von Coxarthrose

Um einer Coxarthrose vorzubeugen, ist es notwendig:

  • einen aktiven Lebensstil einhalten (Morgengymnastik machen, kurze Spaziergänge machen);
  • keinen professionellen Sport betreiben;
  • Achten Sie auf eine ausgewogene Ernährung, da dies dazu beiträgt, eine Gewichtszunahme zu vermeiden, die die Gelenke zusätzlich belastet.
  • Nehmen Sie nach 40 Jahren alle 1-2 Jahre eine Kur mit Chondroprotektoren ein (bei familiärer Veranlagung für Coxarthrose oder Gelenkverletzungen).