Auf Griechisch gibt es das Wort "Skolios", das als "krumant" übersetzt. Mit diesem Wort bezeichnen Ärzte die Krümmung der Wirbelsäule. Darüber hinaus nicht alle Krümmung, nämlich die laterale Abweichung der vertikalen Achse der Wirbelsäule. Tatsache ist, dass unsere Wirbelsäule normalerweise nicht perfekt ist. Die Biegungen vorne und hinten (Lordosen und Kyphose) schützen unsere Wirbelsäule vor übermäßigen Belastungen, während der Körper beim Bewegen und Tragen von Gewichten in einer bestimmten Position aufrechterhalten wird. Negative Prozesse in unserem Körper entwickeln sich nur in Fällen, in denen diese Kyphosen und Lordosen über die zulässige Norm hinausgehen.

Die Hauptprobleme
Selbst ein kleiner Grad an lateralen Biegungen (Skoliose) der Wirbelsäule ist jedoch immer eine Pathologie. Und der Punkt ist nicht nur in einem kosmetischen Defekt. Obwohl ein charakteristisches abstoßendes Erscheinungsbild mit ausgeprägter oder progressiver Skoliose immer eine Tragödie für eine Person ist, die versucht, ein hohes Lebensleben zu führen. Dies gilt insbesondere für Jungen und Mädchen. In der Kinder- und Jugendzeit (bis zu 15 bis 16 Jahre) wird ein bedeutender Teil der Skoliose diagnostiziert.
Das Hauptproblem ist, dass aufgrund einer Änderung der Konfiguration und des Volumens der Brust mit ausgeprägter lateraler Krümmung immer interne Organe immer leiden (Herz, Lungen, Magen, Leber, Darm, große Gefäße). Bei Männern nimmt die Toleranz gegenüber körperlicher Anstrengung ab, Frauen haben Probleme mit der Empfängnis, bei Schwangerschaft und Geburt. Darüber hinaus ist die laterale Deformation der Wirbelsäule sehr oft nur der Oberflächenteil des Eisbergs, was ein Zeichen für eine viel schwerwiegendere Pathologie ist - Tumor, Tuberkulose und endokrine Störungen.
Gründe
Warum ist die Wirbelsäule deformiert? Bevor Sie die Frage beantworten, sollten Sie sich für die Arten von Skoliose entscheiden. Im Kern kann Skoliose strukturell und unstrukturell sein. Strukturkoliose entwickelt sich aufgrund anatomischer Veränderungen in der Struktur des Knochengewebes der Wirbel sowie der Muskeln, Nerven und Bandapparate in der Nähe. Solche Krümmungen können erworben und angeboren und etwa ein Viertel aller diagnostizierten Skoliose für letztere ausmachen.
Zu den Hauptgründen für die Entwicklung von Strukturskoliose unterscheiden sie:

- Masten der intrauterinen Entwicklung, die zu dysplastischen Erkrankungen eines oder mehrerer Wirbel führen
- Angeborene Brustentwicklungsstörungen - Mangel an Rippen, zusätzliche Rippen
- Angeborene Pathologie von Bindegewebe - Neurofibromatose, Marfan -Syndrom
- Gehirnversagen aufgrund der Gehirnlähmung von Kindern (Zerebralparese), was zu einer Verstoß gegen die Innervation bestimmter Teile der Wirbelsäule führt
- Osteoporose (Knochentuch) der Wirbelsäule in Rachitis, Krankheiten der Parathyroiddrüsen, ein Mangel an Kalziumaufnahme mit Nahrung
- Osteomyelitis der Wirbel
- Dystrophische Veränderungen in zervikalen, thorakalen und lumbalen Muskeln
- Tuberkuloseschäden der Wirbel
- Wirbelsäulenverletzungen
- Tumoren der Wirbelsäule.
Nichtstrukturelle Skoliose, wie folgt aus dem Namen, sind die lateralen Abweichungen der Achse der Wirbelsäule mit der unveränderten Struktur der Wirbel. In der Regel wird eine solche Skoliose am häufigsten mit Ausnahme von Fällen erworben, in denen die Krümmung von Natur aus kompensatorisch ist, wobei anatomische Defekte des Beckens oder der unteren Extremitäten angeboren sind. Die Ursachen einer solchen Skoliose sind am häufigsten:
- Beckenverletzungen und untere Extremitäten
- Angeborene Defekte des Beckens und der unteren Extremitäten
- Ständige unangemessene Haltung bei Schulkindern
- Krankheiten von inneren Organen mit asymmetrisch exprimiertem Schmerzsyndrom
- Muskelentzündung (Myositen)
- Verbrennungen, Narben von weichen Stoffen auf einer Seite.
In diesen Fällen reicht es aus, um die zugrunde liegende Krankheit zu heilen, um die Krümmung der Wirbelsäule zu beseitigen, und daher sind viele unstrukturelle Skoliose leicht reversibel. In dieser Hinsicht neigen einige Ärzte dazu, nicht unstrukturelle Deformationen für Skoliose im Allgemeinen zu rechnen.

In jüngster Zeit sind Fälle von Skoliose mit unklaren Ursachen häufiger geworden. Dies ist die sogenannte idiopathische Skoliose. Es tritt in den Jugendjahren in der Zeit des schnellen Körperwachstums auf. Darüber hinaus leiden Mädchen mehrmals an idiopathischer Skoliose als junge Männer. Anscheinend ist dies auf die relativ schwachen Muskeln der Rückseite des Weibchens zurückzuführen, die die Wirbelsäule nicht in einem vollen Muskelrahmen einschließen können. Eine unausgeglichene Ernährung mit geringen Kalziumsalz und eine allgemeine Leidenschaft für Jugendliche mit kohlensäurehaltigen Getränken spielt eine nicht die letzte Rolle bei der Entwicklung idiopathischer Skoliose. Wie Sie wissen, tragen Kohlendioxid in Blasen und Orthophosphorsäure in synthetischen Einschlüssen zur Auslaugung von Kalziumsalzen aus dem Körper bei.
Sorten und Abschlüsse
Abhängig von der Lokalisierung kann Skoliose zervikal, Brust, Lumbal oder gemischt (zervikal, lumbosakral) sein. Es ist möglich, eine oder mehrere Krümmungsbögen zu haben. In dieser Hinsicht werden C-förmige Skoliose (mit 1 Bogen), S-förmig (mit 2 Bögen) und Z-förmig (mit 3 Bögen) unterschieden. Höchstwahrscheinlich ist das Vorhandensein von 2 oder 3 Bögen kompensatorisch. Mit C-förmiger Skoliose weicht die Achse der Wirbelsäulensäule ab. Um dies zu kompensieren, biegt sich die Wirbelsäule in die entgegengesetzte Richtung. In dieser Hinsicht wird die Skoliose in kompensiert und nicht kompensiert unterteilt. Bei kompensierter Wirbelsäulenkrümmung verlässt eine vertikale Linie, die vom 7. Halswirbel gesenkt wird, durch die Falte zwischen dem Gesäß.
Die Krümmung der Wirbelsäule wird oft kombiniert. Zum Beispiel wird in der Thoraxregion neben der lateralen Krümmung eine pathologische Kyphose oder einfach nur ein Buckel festgestellt. In diesen Fällen spricht man von Thorax Kyphoscoliose. Zusätzlich wird bei großen Skoliosegraden neben der lateralen Vertreibung der Wirbel die Thuria festgestellt. In einer wörtlichen Übersetzung bedeutet dies zu verdrehen. In der Tat wird das Wirbelknochengewebe bei vielen Skoliose entlang der vertikalen Achse verdreht.
Abhängig von der Größe des Krümmungsbogenbogens werden 4 Grad Skoliose unterschieden:
- 1 Grad - Der Krümmungswinkel überschreitet 10 Grad nicht. Asymmetrie nach Auge ist praktisch nicht bestimmt. Die Beile, die ungleiche Ebene des Schultergürtels, achtet auf.
- 2 Grad - Der Krümmungswinkel beträgt 11 bis 25 Grad. In diesem Ausmaß sind die Wirbel bereits festgestellt. Es gibt eine Asymmetrie des Schultergürtels und des Beckens, das auf dem Auge sichtbar ist. Aufgrund der pathologischen Muskelspannung wird in der lumbalen Region von der konkaven Seite und im Brustbereich mit einem Konvex eine Muskelwalze gebildet.
- 3 Grad - Die Wrtifikation liegt zwischen 26 und 50 Grad. Sichtbare Verformung der Brust - der westliche Interkostalräume C in der konkaven Seite der Krümmung und prallerisch mit konvexem. Schwächung der Bauchpresse, die Bildung eines inneren Buckels.
- 4 Grad - Der Krümmwinkel I übersteigt 50 Grad. Ein kosmetischer Defekt und alle früheren Anzeichen werden ausgedrückt. Geringe Verträglichkeit selbst kleiner körperlicher Anstrengung. Neben dem Bewegungsapparat leiden interne Organe.

Der Winkel kann je nach Position des Körpers variieren, während eine stabile und instabile Skoliose unterschieden wird. Bei instabiler Skoliose nimmt sie in der liegenden Position ab, wenn die Belastung der Wirbelsäule abnimmt. Bei einer stabilen Krümmung der Wirbelsäule bleibt dieser Wert unverändert.
Symptome
In letzter Zeit verwenden Orthopäden häufig den Begriff „Skoliotika -Erkrankung“. Und sie zeigen einen Komplex negativer Veränderungen an, der während der Krümmung der Wirbelsäule im Körper auftritt. In der Regel entwickelt sich in der Kindheit und Jugend während der Bildung des Bewegungsapparats. Zu diesem Zeitpunkt besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Skoliose fortschreitet.
Offensichtlich spielen die Zwischenvertebralscheiben eine wichtige Rolle bei der Erhöhung des Krümmungswinkels. Bei einer Seitenverschiebung erfährt die Scheibe einen ungleichen Druck durch die Wirbelkörper. Auf der konkaven Seite ist dieser Druck größer, mit einem konvexen - weniger. Infolgedessen wird die Scheibe noch mehr aus Skoliose, eine pathologische Muskelspannung (Muskelwalze) und die Torsion der Wirbel erzeugt - all dies führt zum Auftreten von Scheibenhernien und zu einer weiteren Zunahme des Krümmungswinkels.

Zusammen mit der Wirbelsäule mit einer Skoliotika -Erkrankung verändert sich die Brust zweitens. Der sogenannte Rippenbuckel wird gebildet - auf der konvexen Seite der Krümmung expandieren die interkostalen Räume im Gegenteil, sie werden gesät. Bei Skoliose des 4. Grades ist die Verformung der Brust so ausgeprägt, dass die unteren Rippen an der Seite der Krümmung mit dem Ruder des Iliakalknochens in Kontakt stehen.
Aufgrund der starken Verformung der Brust ist ein vollwertiger Ausflug während des Atmens schwierig. Infolgedessen erhält der Körper mit schwerer Skoliose nicht die erforderliche Menge an Sauerstoff - die sogenannte chronische Hypoxie entwickelt sich unter Verstoß gegen alle Stoffwechselprozesse im Körper. Die Pathologie wird durch die Tatsache verschärft, dass sich das interne Volumen und die Form der Brusthöhlen ändern. Aus diesem Grund ist die Durchblutung durch die Gefäße gestört, die Lungen leiden, die Form des Herzs verändert sich, chronisch kardiovaskuläres Versagen.
Ähnliche Veränderungen treten in den Bauchorganen für die Lumbal- und Lumbosakral -Skoliose auf. Die Autoren des Magens und des Darms werden mit anschließender enzymatischer Insuffizienz der Verdauungsdrüsen reduziert. All dies verschlimmert nur Stoffwechselstörungen. Diese Verstöße führen oft zu einer verspäteten sexuellen Reifung von Jungen und Mädchen. Darüber hinaus ist das Becken aufgrund einer Lendenwirbelskoliose ein zweites Mal gekrümmt. Dies schafft Probleme für zukünftige Mütter mit Schwangerschaft und Geburt.
Diagnostik
Die Diagnose von Skoliose, insbesondere in der Regel, ist in der Regel nicht schwierig. Um die Verformung der Wirbelsäule zu erkennen, reicht häufig eine häufige visuelle Untersuchung aus. Die sichtbare Krümmung der Konturen der Wirbelsäule, die Asymmetrie des Schultergürtels, die Winkel der Schulterblätter, die sekundäre Krümmung des Beckens und die Verkürzung des unteren Gliedes an der Seite der Krümmung sind bemerkenswert.
In Gegenwart mindestens eines dieser Vorzeichen ist die Radiographie der Wirbelsäule angezeigt. Das X -Strahl bestimmt die Konfiguration, den Grad und die Lokalisierung der Krümmung. Während der Inspektion und der radiologischen Untersuchung ist es möglich festzustellen, ob die Skoliose kompensiert und stabil ist. In jüngster Zeit wurde eine qualitativ neue Methode zur Erforschung der Wirbelsäulenmagnetresonanztomographie (MRT) verbreitet, bei der ein dreidimensionales Bild der Wirbelsäule auf dem Monitor-Bildschirm erhalten werden kann. Mit erheblichen Krümmungen ist es notwendig, die Arbeit der internen Organe zu untersuchen - eine Spirometrie, Elektrokardiographie und einen Ultraschall des Herzens und der inneren Organe durchzuführen.
Behandlung
Die Behandlung von Skoliose kann sowohl konservativ als auch umgehend durchgeführt werden. Konservative Methoden umfassen Drogenbehandlung, Massage, physiotherapeutische Verfahren und manuelle Therapie. Es sollte berücksichtigt werden, dass die endgültige Bildung der Wirbelsäule im Alter von 20 Jahren endet, und nach diesem Alter ist die Korrektur der Krümmung fast unmöglich. Mit einer Skoliose von 1-2 Grad zielen die Anstrengungen darauf ab, die anfängliche normale Konfiguration der Wirbelsäule zu erreichen. Mit einer ausgeprägten Skoliose des 3. bis 4. Grades ist dies unerreichbar. Hier ist die Hauptsache, die Wirbelsäule zu stabilisieren und das Fortschreiten der Skoliose zu verhindern.

Medikamente (Chondroprotektoren, Vitamine, allgemeine Stärkung von Medikamenten) bei der Behandlung von Skoliose spielen nur eine Hilfsrolle. Um die Muskeln zu stärken, beseitigen Sie die Muskelwalze und sogar in großem Maße, um die Wirbelsäule mit Hilfe von Massage und manueller Therapie zu stabilisieren. Ein guter Effekt wird durch Physiotherapieübungen gegeben. Aber hier wird die Instabilität der Wirbelsäule mit unzureichender körperlicher Anstrengung verbessert und die Skoliose fortschreitet. Daher wird für jeden Patienten einzeln eine Reihe von Übungen entwickelt, wobei die Lokalisierung und Schwere der Krümmung berücksichtigt wird. Mit einem großen Maß an Skoliose, Laufen, Kraftübungen, Sprüngen, Outdoor -Spielen sind kontraindiziert.
Ein sehr gutes Ergebnis ergibt eine Korrektur durch die Position - die optimale Pose wird erstellt, die zur Normalisierung der Haltung beiträgt. Hierzu werden spezielle Geräte verwendet, orthopädische Krippen, in denen junge Patienten einen bedeutenden Teil ihrer Zeit verbringen. Mit der Ineffektivität konservativer Maßnahmen wird das Fortschreiten der Krümmung und der chirurgischen Behandlung zur Stabilisierung der Wirbelsäule angezeigt. Die chirurgische Korrektur wird in der frühen Kindheit nicht gezeigt, sondern in der Jugend durchgeführt, wenn die Bildung der Wirbelsäule fast abgeschlossen ist.