Osteochondrose ist eine chronische degenerativ-dystrophische Pathologie des Skelettsystems, die durch Stoffwechselstörungen unter dem Einfluss provozierender Faktoren verursacht wird und durch eine Reihe von Symptomen vieler Organe und Systeme gekennzeichnet ist. Bei der Osteochondrose wird der Knorpel der Wirbel zerstört und ihre Körper und Fortsätze werden deformiert.
Zervikale Osteochondrose: Symptome und Behandlung
Heutzutage kommt es selten vor, dass jemand nicht mit Manifestationen dieser weit verbreiteten Krankheit konfrontiert wird: Laut Statistik leiden etwa 60 % der Bevölkerung in Industrieländern in unterschiedlichem Ausmaß an Manifestationen einer Osteochondrose. Die Hauptgründe für diese weit verbreitete Verbreitung sind sitzende Tätigkeit und Bewegungsmangel des modernen Menschen.
Früher manifestierte sich die zervikale Osteochondrose bei Männern meist im Alter von 45 bis 50 Jahren, bei Frauen etwas später im Alter von 50 bis 55 Jahren. Doch nun kommt es zu einer raschen Verjüngung: Das typische Bild sind auffällige Krankheitssymptome bei 30-Jährigen, und nicht selten treten die ersten Symptome im Alter von 20 Jahren auf.
Symptome
Bei längerer Verletzung der Wirbelarterie ist die Blutversorgung des Gehirns gestört. Aufgrund von Hypoxie (Sauerstoffmangel) steigt das Risiko einer Ischämie (lokale Abnahme der Blutversorgung), einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie (Gefäßschädigung des Gehirns) und eines Schlaganfalls.
Schwindel ist eines der Symptome eines zerebrovaskulären Unfalls mit zervikaler Osteochondrose
Ein zerebrovaskulärer Unfall mit zervikaler Osteochondrose weist folgende Symptome auf:
- Sehstörungen, Augenmotorikstörungen. Bei Patienten nimmt die Sehschärfe ab, es entsteht „Nebel" vor den Augen und es kommt zu Diplopie (Doppeltsehen). Diese Anzeichen treten im Anfangsstadium der Pathologie auf.
- Verletzung des Vestibularapparates. Dann ist die Bewegungskoordination beeinträchtigt, der Patient taumelt beim Gehen und der Tonus der Muskulatur der oberen Extremitäten lässt nach. Weitere Symptome einer gestörten Hirndurchblutung sind Schwindel (Schwindel), Hörstörungen (Lärm, Klingeln, Schwächung), Störungen der Wahrnehmung von Gegenständen etc.
- Veränderte Schlaf- und Wachmuster. Aufgrund der gestörten Durchblutung des Gehirns verspürt der Patient Schwäche, erhöhte Müdigkeit, wird tagsüber schläfrig und kann nachts nicht lange schlafen.
- Es kommt zu einem vegetativ-vaskulären Syndrom. Plötzlich tritt Schwäche auf, der Herzschlag verändert sich (erhöht oder verlangsamt sich), es kommt zu Blutdruckanstiegen und einem erhöhten Augeninnendruck.
- Paroxysmale Störungen. Menschen mit zervikaler Osteochondrose können ohnmächtig werden, wenn sie ihren Kopf plötzlich drehen oder zurückwerfen. Dies geschieht aufgrund einer starken Kompression der Wirbelarterie und einer plötzlichen Verlangsamung des Blutflusses.
- Psychische Störungen. Der Patient wird misstrauisch, übermäßig reizbar und nimmt ohne ersichtlichen Grund Anstoß. Sein Gedächtnis und seine Aufmerksamkeit verschlechtern sich.
Zusätzlich zu den oben beschriebenen Symptomen geht die zervikale Osteochondrose mit schwerer Cephalgie (Kopfschmerzen) einher. Schmerzempfindungen beginnen in der Regel im Hinterkopf, können sich aber auch auf die Arme ausbreiten. Bei einigen Patienten treten pochende Schmerzen in den Schläfen auf, die mit Erbrechen einhergehen können. Beim Drehen oder Neigen des Kopfes verstärkt sich die Schmerzreaktion.
Bei längerer Kompression der Wirbelarterie verstärken sich die Symptome und die Pathologie schreitet voran. Ohne kompetente Therapie steigt das Risiko einer Behinderung. Um gefährliche Komplikationen zu vermeiden, ist eine langfristige komplexe Behandlung erforderlich.
Entwicklungsstadien der Osteochondrose
Bei der Entwicklung der zervikalen Osteochondrose ist es üblich, 4 Stadien zu unterscheiden. Dies ist jedoch eine eher willkürliche Einteilung, da sich die meisten Krankheitssymptome auch in anderen Pathologien manifestieren können. Darüber hinaus entspricht der tatsächliche Grad der Gewebeschädigung der Halswirbelsäule möglicherweise nicht den äußerlich manifestierten Symptomen.
Erste Stufe (präklinisch)
Im Anfangsstadium sind die Symptome mild und werden oft auf Stress oder andere Krankheiten zurückgeführt. Sie verspüren eine unangenehme Steifheit im Nacken, Schmerzen bei plötzlichen Bewegungen oder beim Bücken. In diesem Stadium ist es durchaus möglich, eine beginnende Osteochondrose mithilfe therapeutischer Übungen zu beseitigen oder sich einfach mehr zu bewegen und die Ernährung anzupassen.
Zweite Etage
Der Schmerz verstärkt sich, wird konstant und wird bei scharfen Kurven oder Biegungen heftiger. Es treten starke Kopfschmerzen auf, der Patient beginnt schnell müde zu werden, wird geistesabwesend und Gesichtsbereiche werden regelmäßig taub.
Dritter Abschnitt
Die Entstehung eines Bandscheibenvorfalls führt häufig zu Schwindel, Schwäche der Arme, Schmerzen, die in den Hinterkopf und die Arme ausstrahlen und ständig in den Schultern zu spüren sind.
Vierte Stufe
Schließlich werden die Bandscheiben zerstört und durch Bindegewebe ersetzt. Die Nerven werden eingeklemmt, was zu Bewegungsschwierigkeiten, akuten Schmerzen, verstärktem Schwindelgefühl und Tinnitus führt.
Ursachen eines zerebrovaskulären Unfalls bei zervikaler Osteochondrose
Um zu verstehen, warum die Durchblutung des Gehirns bei Osteochondrose beeinträchtigt ist, müssen Sie die Anatomie der Halswirbelsäule untersuchen. Die Querfortsätze des Halssegments haben Öffnungen, die einen Kanal bilden, durch den Venen, Nerven und Wirbelarterien verlaufen. Letztere entspringen den Arteria subclavia, verlaufen durch das Foramen transversum von C6 (sechster Halswirbel) und steigen höher. Auf der Höhe des Hinterhirns vereinen sich die linken und rechten Wirbelarterien und bilden eine Arterie, von der die hinteren Hirnarterien, die inneren Hörarterien und die Kleinhirnarterien (anterior und posterior) abgehen.
Basierend auf dem, was oben beschrieben wurde, verlaufen Arterien durch die Halswirbelsäule, die für eine normale Blutversorgung des Gehirns notwendig sind. Darüber hinaus liegen im Wirbelkanal Venen und Sympathikusnerven.
Die Foramina transversum gelten als schmal, bieten aber ausreichend Platz für das Gefäß-Nerven-Bündel. Blutgefäße und Nerven werden auch bei Kopfbewegungen (Drehen, Beugen) nicht eingeklemmt.
Die Halswirbel sind durch elastische Bandscheiben verbunden. Dabei handelt es sich um eine Art Knorpelpolster, die Stöße beim Laufen und Springen abfedern. Diese Strukturen schützen auch Nerven und Blutgefäße vor Schäden.
Bei der zervikalen Osteochondrose verlieren die Bandscheiben viel Flüssigkeit und werden brüchig. Eine erhöhte Belastung führt zu einer Abflachung der Knorpelpolster und zum Auftreten von Rissen an ihrer Außenhülle. Dadurch entstehen Vorwölbungen (Vorwölbungen, Bandscheibenvorfälle) und Osteophyten (Knochenwucherungen), die Nerven und Blutgefäße verletzen.
Referenz. Laut medizinischer Statistik sind etwa 30 % der Fälle von Durchblutungsstörungen in den Gefäßen des Gehirns mit einer Schädigung der Wirbelarterie verbunden. In den meisten Fällen tritt die Störung vor dem Hintergrund einer zervikalen Osteochondrose und Atheromatose (Überwucherung von Bindegewebe an der Gefäßwand) auf.
Die zerebrale Durchblutung bei zervikaler Osteochondrose tritt aus folgenden Gründen auf:
- Der Nerv, der die Wirbelarterie versorgt, wird komprimiert. Es kommt zu einem Krampf der Arterie, dann wird der Blutfluss zum Gehirn gestört.
- Langfristige Kompression der Wirbelarterie. Durch die ständige Kompression verengt sich das Gefäßlumen oder es kommt zum vollständigen Verschluss (Okklusion). Dann steigt das Risiko eines Wirbelarteriensyndroms.
- Grobe Kompression der Wirbelarterie, die den Blutabfluss verhindert. Dies kann beim Drehen des Kopfes passieren, dann verspürt die Person starke Kopfschmerzen und kann das Bewusstsein verlieren.
Auch bei gesunden Menschen kann es zu einer Kompression und Dehnung der Wirbelarterien kommen. Bei der zervikalen Osteochondrose wird regelmäßig ein wichtiges Gefäß geschädigt und es kommt zu gefährlichen Komplikationen.
Ursachen und Risikofaktoren
Seltsamerweise ist die Möglichkeit, beim Menschen eine Osteochondrose zu entwickeln, auf einen ihrer evolutionären Vorteile zurückzuführen – die aufrechte Haltung: Die Wirbel drücken aufeinander und mit zunehmendem Alter baut sich das Bindegewebe ab. Daher ist dies bei älteren Menschen ein fast unvermeidlicher Prozess. Es gibt jedoch viele Faktoren, die zu einer früheren und intensiveren Entwicklung einer zervikalen Osteochondrose beitragen:
- Dies ist zunächst einmal ein sitzender und sitzender Lebensstil, der im modernen Leben häufig beobachtet wird (Büroangestellte, Fahrer und andere „sitzende" Berufe, Fernsehen, lange Stunden am Computer), mangelnde körperliche Aktivität
- Angespannte, unnatürliche Haltungen beim Arbeiten: Beispielsweise beugt sich eine Person am Computer oft nach vorne und nimmt eine angespannte Haltung ein
- Der gegenteilige Grund ist, dass die Belastung für eine bestimmte Person zu hoch und ungewöhnlich ist; aber auch trainierte Sportler, zum Beispiel Gewichtheber, sind gefährdet;
- Alle Gründe, die die natürliche Körperhaltung einer Person stören: unbequeme Schuhe, insbesondere High Heels, schlechte Schlafposition, Plattfüße, Rheuma, Skoliose;
- Übergewicht, das oft durch falsche Ernährung verursacht wird
- Häufiger Stress, starke nervöse Anspannung, ständige Überarbeitung
- Lokale Unterkühlung
Warum ist zervikale Osteochondrose gefährlich?
Viele lebenswichtige Gefäße, Arterien und Kapillaren sind im Halsbereich konzentriert, sodass jede Störung dort unangenehme Folgen haben kann, darunter Sauerstoffmangel, Bluthochdruck und vegetativ-vaskuläre Dystonie.
Die zervikale Osteochondrose betrifft die Segmente der Wirbelsäule, die die Funktion der Schulter- und Ellenbogengelenke, der Schilddrüse, der Hände und anderer Organe steuern. Bei unbehandelter Osteochondrose besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Nerven eingeklemmt und Blutgefäße komprimiert werden, was unweigerlich die Funktion anderer Organe beeinträchtigt.
Diagnose
Da die Symptome einer Osteochondrose mild sind und sich häufig mit anderen Pathologien überschneiden, ist es besser, eine Erstuntersuchung bei einem Therapeuten oder einem anderen Spezialisten – einem Neurologen oder Orthopäden – durchzuführen. Er wird Sie nach Schmerzen und anderen Symptomen befragen, die Beweglichkeit des Nackens, den Zustand der Haut, das Gleichgewicht und die Reflexe überprüfen.
Wenn die Primärdiagnose „zervikale Osteochondrose" gestellt wird, wird der Arzt Sie zu weiteren Untersuchungen überweisen. Am effektivsten ist die MRT, gefolgt von der Computertomographie. Röntgenuntersuchungen sind viel weniger effektiv als die ersten beiden, insbesondere bei fortgeschrittener Erkrankung. Der Zustand der Weichteile wird mittels Ultraschall überprüft. Wenn Ihr Arzt eine Schädigung der Blutgefäße vermutet, werden Sie möglicherweise zu einem Gefäßduplexscan überwiesen.
Da sich einige Symptome mit Anzeichen einer Angina pectoris und einer koronaren Herzkrankheit überschneiden, müssen Sie möglicherweise einen Kardiologen konsultieren, der Sie zu einem EKG und einer Echokardiographie überweist.
Merkmale der Behandlung
Eine unzureichende Blutversorgung des Gehirns aufgrund einer Osteochondrose des Halswirbelabschnitts muss umfassend behandelt werden. Grundlage der Therapie sind Medikamente, darüber hinaus kommen auch andere konservative Methoden zum Einsatz (Physiotherapie, Krankengymnastik etc. ). Und in fortgeschrittenen Fällen kann eine Operation notwendig sein.
Ärzte haben die Hauptziele der Therapie identifiziert:
Osteochondrose und Panikattacken
- Wiederherstellung der Funktionalität des Gehirns, Verbesserung seiner Blutversorgung, wodurch das Organ mit einer großen Menge Sauerstoff und Nährstoffen gesättigt wird.
- Linderung der Entzündungsreaktion, Aktivierung der Regenerationsprozesse geschädigter Gewebe.
- Einige Medikamente tragen dazu bei, die Zusammensetzung des Blutes zu normalisieren, es flüssiger zu machen und so seine Qualität und Bewegungsgeschwindigkeit zu verbessern.
- Erweitern Sie das Lumen der Blutgefäße und machen Sie die beschädigten Bereiche dicker.
- Blutdruck stabilisieren.
- Stellen Sie die normale Struktur der Wirbelsäule wieder her, sättigen Sie das Knorpelgewebe mit nützlichen Substanzen und stärken Sie es.
Es ist wichtig zu verstehen, dass eine komplexe Therapie zur Beseitigung von Durchblutungsstörungen im Gehirn beiträgt, eine vollständige Heilung der Osteochondrose jedoch nicht möglich sein wird. Bei richtiger Behandlung ist es jedoch möglich, die Entwicklung der Pathologie für lange Zeit zu verlangsamen.
Sorgfältig. Medikamente gegen Durchblutungsstörungen des Gehirns aufgrund einer zervikalen Osteochondrose dürfen nur aus medizinischen Gründen eingenommen werden. Andernfalls können sich die Krankheitssymptome verschlimmern oder durch neue ergänzt werden, beispielsweise medikamentenabhängige Kopfschmerzen. Bei Drogenmissbrauch verschlechtert sich die Durchblutung des Gehirns.
Gruppen von Medikamenten zur Verbesserung der Gehirndurchblutung
Die folgenden Medikamentengruppen tragen zur Verbesserung der Gehirndurchblutung bei zervikaler Osteochondrose bei:
- Vasodilatatoren beschleunigen die Durchblutung und den Transport von Nährstoffen zum Gehirn, indem sie das Lumen der Blutgefäße vergrößern.
- Arzneimittel, die Blutgerinnseln vorbeugen, sowie Medikamente auf Aspirinbasis. Sie verbessern die Durchlässigkeit der Blutgefäße und verhindern, dass rote Blutkörperchen und Blutplättchen an deren Gefäßwänden haften bleiben. Dadurch wird das Blut dünner und fließt schneller zum Gehirn.
- Diuretika. Diese Medikamente verhindern Stagnation und Schwellung. Das erste Medikament wird zur übermäßigen Ansammlung von Flüssigkeit in Gehirnzellen verwendet, das zweite eignet sich zur Beseitigung von Schwellungen jeglicher Lokalisation.
- Osmodiuretika sind die einzigen Medikamente, die die Urinbildung nicht blockieren. Wird zur Stimulierung der Diurese bei zervikaler Osteochondrose verwendet.
- Antioxidantien. Diese Tabletten verbessern den Zustand der Nervenenden und reduzieren schädliche oxidative Prozesse in den Körperzellen.
- Antipsychotika. Diese Medikamente verlangsamen die Übertragung von Nervenimpulsen und lindern so die Schmerzen für lange Zeit. Sie helfen bei der Bewältigung von Stress, anhaltenden Schmerzen und verbessern den Zustand der Spinalnerven.
Es ist jedoch zu bedenken, dass alle Medikamente Kontraindikationen haben und daher die Einnahme ohne ärztliches Wissen verboten ist.
Medikamente zur Verbesserung der Gehirndurchblutung
Ärzte haben Medikamente identifiziert, die die Durchblutung der intrakraniellen Gefäße bei Osteochondrose des Halses verbessern:
- Ein Bronchodilatator, der Krämpfe beseitigt und den Blutfluss normalisiert. Es wird häufig bei der Elektrophorese eingesetzt, einem physiotherapeutischen Verfahren, bei dem Medikamente unter Stromeinfluss durch die Haut in den Körper eindringen.
- Ein Medikament auf Basis von Theophyllin und Nikotinsäure sättigt das Blut mit Sauerstoff und verbessert seine Qualität. Bei der Anwendung beschleunigt sich die Mikrozirkulation, die Blutgefäße erweitern sich und die Blutzirkulation normalisiert sich. Das Medikament kann den Blutdruck schnell senken.
- Ein Medikament, das Thioctsäure enthält und dabei hilft, das Lumen der Blutgefäße zu erweitern. Es verbessert Stoffwechselprozesse und beseitigt Gefäßkrämpfe.
- Ein Medikament auf Basis von Rinderblut. Es trägt zur Normalisierung des Zustands intrakranieller Gefäße bei und reichert Neuronen mit Sauerstoff und Glukose an.
- Nikotinsäure hilft, kleine Blutgefäße zu erweitern, senkt die Konzentration von schlechtem Cholesterin und stellt die Blutversorgung des Gehirns wieder her.
- Medikamente zur Gefäßerweiterung machen das Blut weniger viskos, normalisieren die Mikrozirkulation und helfen, Schwindel loszuwerden.
Referenz. Bei einem zerebrovaskulären Unfall im Zusammenhang mit Osteochondrose werden NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente) eingesetzt. Diese Medikamente helfen, Schmerzen zu lindern, die in späteren Stadien der Pathologie auftreten. Es ist jedoch verboten, sie ohne ärztliches Wissen über einen längeren Zeitraum einzunehmen, da sie viele Kontraindikationen haben.
In der Regel werden bei der Therapie mehrere Medikamente nach einem bestimmten Schema eingesetzt.
Zusätzliche Behandlungen
Die kombinierte Behandlung wird durch eine Physiotherapie ergänzt, die auf die Krankheitsursache einwirkt. Mit Hilfe der Bewegungstherapie können Sie die Durchblutung und Stoffwechselprozesse verbessern und den Trophismus der Wirbelsäule verbessern. Bei regelmäßiger Bewegung wird die Muskulatur rund um die geschädigten Wirbel gestärkt und dadurch leicht entlastet. Um gute Ergebnisse zu erzielen, muss der Unterricht jedoch regelmäßig durchgeführt werden.
Bei zerebralen Durchblutungsstörungen im Zusammenhang mit zervikaler Osteochondrose ist eine spezielle Gymnastik angezeigt
Der Patient muss diese Trainingsregeln befolgen:
- Beginnen Sie mit einfachen Bewegungen in langsamem Tempo und minimaler Amplitude und steigern Sie das Tempo schrittweise.
- Massieren Sie vor dem Training Ihren Nacken oder nehmen Sie eine warme Dusche, um Ihre Muskeln aufzuwärmen.
- Achten Sie beim Training auf Ihre Gefühle. Anfangs kann es zu leichten Beschwerden kommen, aber nach 3-4 Tagen gewöhnt sich der Körper daran und Ihr Gesundheitszustand verbessert sich. Sollte dies nicht der Fall sein oder akute Schmerzen auftreten, dann suchen Sie einen Arzt auf.
Der Komplex für jeden Patienten wird von einem Arzt unter Berücksichtigung der Symptome, der Schwere der Pathologie, des Alters und des allgemeinen Gesundheitszustands zusammengestellt.
Referenz. Es wird empfohlen, die Bewegungstherapie bei Durchblutungsstörungen des Gehirns durch Gehen oder Radfahren, Schwimmen, Yoga, Atemübungen und Cardio-Übungen (Crosstrainer, Heimtrainer) zu ergänzen.
Eine unterstützende Behandlungsmethode ist die Physiotherapie. Zur Verbesserung der Gehirndurchblutung werden Elektrophorese, Magnetfeldtherapie, Heilbäder und Akupunktur verordnet.
Damit die Wirbelsäule und die Blutgefäße normal funktionieren, muss der Patient richtig essen. Die Ernährung muss mit Nahrungsmitteln ergänzt werden, die reich an Ballaststoffen, Fettsäuren, Elementen der Gruppe B, Tocopherol und Ascorbinsäure sind. Dazu müssen Sie mehr Gemüse, Obst, Beeren und Kräuter essen. Darüber hinaus ist es für Patienten sinnvoll, fetten Seefisch, mageres Fleisch, Nüsse, Pflanzenöle usw. zu essen. Es wird empfohlen, mindestens 2 Liter gefiltertes Wasser pro Tag zu trinken.
Bei falscher Ernährung kann der Nährstoffmangel mit Hilfe von Vitamin- und Mineralstoffkomplexen ausgeglichen werden. Ihr Arzt wird Ihnen bei der Auswahl des richtigen Arzneimittels helfen.
Eine Operation wegen schlechter Durchblutung des Gehirns aufgrund einer zervikalen Osteochondrose wird nur in extremen Fällen durchgeführt. Ein chirurgischer Eingriff kann erforderlich werden, wenn eine große Knochenwucherung vorliegt, die das Gefäß komprimiert. Bei dem Eingriff wird der Osteophyt entfernt, sollte dies aus irgendeinem Grund nicht möglich sein, wird ein Stent in das Blutgefäß eingeführt.
Wie behandelt man zervikale Osteochondrose?
Echte, nachhaltige Erfolge bei der Behandlung der zervikalen Osteochondrose können nur mit einem ganzheitlichen Ansatz erzielt werden, der Medikamente, Massage des Kragenbereichs, therapeutische Übungen und Physiotherapie umfasst. In besonders fortgeschrittenen Fällen kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein. Natürlich muss der Patient Faktoren, die zur Entstehung der Krankheit beitragen, eliminieren oder minimieren: sich mehr bewegen, besser essen usw.
Von einer Selbstmedikation raten wir dringend ab, vor allem weil die Symptome einer Osteochondrose eine ganz andere Krankheit bedeuten können: Die von Ihnen gewählten Medikamente helfen nicht nur bei der Behandlung, sie können auch schädlich sein. Beeilen Sie sich auch bei schmerzhaften Exazerbationen nicht in die Apotheke, um Schmerzmittel zu holen – vereinbaren Sie lieber einen Termin mit einem Arzt, und noch besser – tun Sie dies im Voraus, bei den ersten Symptomen.
Linderung akuter Schmerzen
Osteochondrose geht insbesondere im späteren Stadium mit starken Schmerzen einher, daher besteht die erste Aufgabe des behandelnden Arztes darin, Ihr Leiden zu lindern. Er wird Ihnen Schmerzmittel, entzündungshemmende Medikamente, Vitamine, Chondroprotektoren zur Wiederherstellung des Knorpelgewebes sowie Medikamente zur Verbesserung der Durchblutung und zur Reduzierung von Muskelkrämpfen verschreiben.
In diesem Artikel geben wir bewusst keine Namen bestimmter Medikamente an – die Wahl überlassen wir lieber Ärzten, die alle möglichen Konsequenzen abwägen und Kontraindikationen abwägen.
Therapeutische Übungen bei zervikaler Osteochondrose
Die einfachste und zugänglichste Methode, auch zu Hause, sind therapeutische Übungen. Gleichzeitig ist es auch sehr effektiv, da es die Nackenmuskulatur stärkt, die Durchblutung an geschädigten Stellen wiederherstellt und Bewegungsmangel im Alltag ausgleicht. Die Physiotherapie kann durch Schwimmen und Wassergymnastik ergänzt werden.
Es gibt viele Methoden, einschließlich der Verwendung von Simulatoren: Die meisten erfordern keine spezielle Ausrüstung oder besondere Bedingungen. Wir empfehlen Ihnen jedoch, sich an die Praxis für Bewegungstherapie zu wenden, wo die effektivsten Übungssätze für Sie ausgewählt und Kurse durchgeführt werden unter Anleitung eines erfahrenen Spezialisten.
Physiotherapie
Die richtige und ständige Anwendung physiotherapeutischer Methoden verbessert die Durchblutung geschädigter Bereiche, lindert Entzündungen und Schmerzen und verlangsamt den Verknöcherungsprozess.
Bei Osteochondrose der Halswirbelsäule werden Elektrophorese, Magnetfeldtherapie, Lasertherapie, Stoßwellentherapie, therapeutische Bäder und Duschen, Schlammtherapie und andere Methoden eingesetzt.
Nackenmassage bei Osteochondrose der Halswirbelsäule
Bei Osteochondrose kann eine Massage sehr effektiv sein: Sie verbessert die Durchblutung, verringert die Wahrscheinlichkeit von Krämpfen durch Verringerung des Muskeltonus, lindert Schmerzsymptome und verbessert das allgemeine Wohlbefinden des Patienten.
Massage und manuelle Therapie müssen jedoch äußerst vorsichtig eingesetzt werden, da eine ungeschickte und grobe Einwirkung auf erkrankte Körperbereiche nur Schaden anrichten kann. Wir empfehlen Ihnen dringend, zuerst Ihren Arzt zu konsultieren.
Operation
In besonders fortgeschrittenen Fällen ist sogar ein chirurgischer Eingriff nicht auszuschließen: eine Verengung des Lumens der Wirbelsäule, die Bildung von Bandscheibenvorfällen oder ein Spondylolisthesis.
Die Entscheidung über die Notwendigkeit und Methode des chirurgischen Eingriffs trifft der Chirurg, der auch die vorbereitenden Operationen, die Dauer der postoperativen Phase und die Rehabilitation bestimmt.
Ursachen für zerebrale Durchblutungsstörungen und venösen Abfluss
Ein gestörter venöser Abfluss mit zervikaler Osteochondrose ist eine häufige Ursache für Kopfschmerzen, verminderte geistige Leistungsfähigkeit, ständige Schwäche und Schläfrigkeit. Eine Stagnation des venösen Blutes führt zum Austritt von Flüssigkeit in den Interzellularraum. Dies kann zu einem erhöhten Hirndruck führen. Die Strukturen des Gehirns stehen unter enormem Druck und können nicht normal funktionieren. Dann kann es zu einem Anstieg des Blutdrucks kommen. Im Allgemeinen ist diese Situation gefährlich, da die Gefahr eines hämorrhagischen Schlaganfalls besteht. Die Sterblichkeitsrate ist selbst bei jungen Patienten sehr hoch.
Prävention der zervikalen Osteochondrose
Osteochondrose der Halswirbelsäule ist eine Erkrankung, deren negative Auswirkungen durch richtige und rechtzeitige Vorbeugung minimiert werden können. Sie müssen über die Vorbeugung im Kindesalter nachdenken: Fehlhaltungen und Plattfüße bei einem Kind sind ein Grund, zur Diagnose einen Arzt aufzusuchen.
Die Grundlage für die Vorbeugung von Osteochondrose ist ein korrekter Lebensstil: angemessene körperliche Aktivität und regelmäßige Bewegung bei sitzender Tätigkeit, gesunde Ernährung, Kontrolle des Körpergewichts.
Komplikationen
Chronischer Sauerstoffmangel führt schnell zu Störungen von Prozessen im menschlichen Körper. Ohne rechtzeitige und angemessene Behandlung verstärken sich die oben genannten Symptome allmählich. Je nachdem, welches Gehirn am stärksten vom Mangel an notwendigen Stoffen betroffen ist, besteht die Möglichkeit, dass sich eine Reihe von Komplikationen entwickeln.
Folgen eines zerebrovaskulären Unfalls bei Osteochondrose der Halswirbelsäule:
- hypertone Erkrankung;
- zerebrale Ischämie;
- Herzrhythmusstörung;
- Probleme mit Orientierung und Koordination;
- Veränderung der Qualität und Art der Atmung;
- verminderte Beweglichkeit der oberen Gliedmaßen.
Auch wenn die aufgeführten Erkrankungen auftreten, ist dies kein Grund zur Panik. In solchen Fällen besteht auch die Chance auf Heilung und vollständige Wiederherstellung beeinträchtigter Funktionen. Die Hauptsache ist, den Arztbesuch nicht weiter hinauszuzögern, sondern schnell mit der Therapie zu beginnen.