Hier ist eine andere Pathologie, die als altersbedingt angesehen wird, aber oft ohne Zusammenhang mit dem Alter auftritt.
Zum Beispiel diese Tatsache: Mehr als die Hälfte der Patienten mit Osteochondrose weltweit bemerkten die ersten Anzeichen ihrer Entwicklung im Alter von 25 Jahren. Ja, niemand hätte gedacht, dass das Alter so schnell kommen könnte . . . Manche empfinden diese Jahre als reif, manche sind es eher gewohnt, sie fast in die Pubertät zu verweisen, und manche scheinen 60 kein Grund für Unwohlsein zu sein. Aber alle sind sich entschieden einig, dass es für den Alterungsprozess, gelinde gesagt, noch kein Alter ist.
Was ist das Problem? In Wirklichkeit ist es vielschichtig und mag einem Laien kompliziert erscheinen. Aber in Wirklichkeit ist daran nichts Kompliziertes. Im Abschnitt zum Bandscheibenvorfall haben wir gesagt, dass sein Inhalt Wasser mit darin gelösten Proteinen ist, oder? Alle Osteochondrose, zusammen mit ihrer Geschwindigkeit, Schwere und Behandlungsprognosen, baut also tatsächlich auf diesen Proteinen auf. Was meinen wir? Jetzt wird alles klar.
Die Proteine in der „Füllung" für die Bandscheibe werden Glykosaminoglykane genannt. Vielleicht brauchen wir uns diesen Namen nicht zu merken.
Aber wir müssen uns unbedingt daran erinnern, dass der Hauptzweck von glykosaminierten Dicanen darin besteht, Wasser zu speichern. Darüber hinaus mit der Möglichkeit der allmählichen Freisetzung unter Druck. Mit anderen Worten, die Proteine, die die geleeartige Textur des "Füllstoffs" für die Scheibe bilden, werden so hergestellt, dass das Wasser im Ruhezustand darin erhitzt und unter Last allmählich herausgedrückt wird.
Natürlich ist Wasser selbst zu flüssig, um so etwas zu tun. Deshalb synthetisiert der Körper spezielle Proteine – einzigartig! Analogon von Lebensmittelgelbildnern wie Carrageenan, Gummi, Stärke.
Damit der Inhalt der Bandscheibe (und er ist, wie wir uns erinnern, die Grundlage ihrer dämpfenden Eigenschaften bildet) in Ordnung bleibt, benötigen wir ein Leben lang:
- überwachen, was wir essen, um einen Mangel an Vitalstoffen, insbesondere Proteinen, zu vermeiden;
- vermeiden Sie Muskelkrämpfe im Rücken;
- Aufrechterhaltung einer aktiven Zirkulation von Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit und Blut darin, um Stoffwechselprozesse in den Geweben der Wirbelsäule zu normalisieren;
- vermeiden Sie Verletzungen und Infektionen des Gewebes der Wirbelsäule;
- Aufrechterhaltung des Wasser-Salz-Stoffwechsels im Körper.
Symptome der Osteochondrose
Ganz am Anfang wird unser Rücken also im Takt jeder unserer Bewegungen „Stepptanzen" beginnen. Dieses Knirschen ist jedoch lange Zeit nur zu hören. In Zukunft wird es eine Zeit der Empfindungen geben - ständiges Ziehen, schmerzende Schmerzen und Beschwerden in den von Osteochondrose betroffenen Bereichen. Sie machen sich in Ruhe bemerkbar und nehmen mit der Bewegung allmählich zu. Subjektiv stellen Patienten fest, dass die betroffenen Gelenke schneller ermüden als andere. Dementsprechend nimmt mit zunehmendem Müdigkeitsgefühl auch der schmerzende Schmerz zu.
Aber das ist natürlich noch lange nicht das Ende des Prozesses, obwohl es nicht mehr der Anfang ist. Schließlich verbessert sich der Zustand der Bandscheibe nicht und der Zustand des Knorpels verschlechtert sich mit fortschreitender Situation und sehr schnell. Mit der Zeit werden die Crunches selbst schmerzhaft.
Jedes dieser Geräusche wird jetzt von einem dumpfen Schmerz sowohl am Ort seines Auftretens als auch in nahegelegenen Geweben jeglicher Art begleitet. Es scheint sich als ausgedehnte schmerzhafte Welle von einem Punkt im Gelenk auszubreiten – genau nach den Gesetzen der Resonanz.
Symptome einer zervikalen Osteochondrose
Wenn wir Probleme mit der Halswirbelsäule haben, können wir fühlen:
- Kopfschmerzen, die gegen die Standardbehandlung resistent sind - dumpf, schmerzend, pochend, konstant, gleichmäßig über den gesamten Kopf verteilt. Es fällt mit einer Zunahme von Nackenschmerzen zusammen und ähnelt Kopfschmerzen, die bei Blutdruckanstiegen auftreten. In der Regel führt zu hoher Druck bei Osteochondrose zu Kopfschmerzen;
- den ganzen Tag über unmotivierte Schwindelanfälle: mit plötzlichen Haltungsänderungen, Kopfbewegungen, Zittern. Schwindel fällt oft mit dem Atemrhythmus zusammen - eine gefährliche "Leichtigkeit" im Kopf tritt bei jedem Einatmen auf und verschwindet beim Ausatmen. Eine solche Symptomatologie bedeutet, dass der intrakranielle Druck im Moment reduziert und nicht wie im vorherigen Beispiel übermäßig ist. In der Regel werden diese beiden Symptome bei allen Patienten mit zervikaler Osteochondrose abwechselnd beobachtet, treten periodisch auf und dauern mehrere Tage. Manchmal ersetzt das eine das andere, manchmal sind sie durch Perioden relativen Drucks getrennt;
- schmerzende Schmerzen im Nacken, besonders an der Schädelbasis. In der Anfangsphase äußert es sich in einem vagen Unbehagen während des Tages und einem Knirschen beim Drehen des Kopfes. Aber das Berühren der Wirbelsäule in diesem Bereich oder der Versuch, die Muskeln zu massieren, führt zu Muskelkater und Steifheit der Muskelfaser. Anschließend ist der Schmerz dauerhaft, nimmt mit dem Drehen des Kopfes zur Seite, dem Beugen zur Brust, nach dem Schlafen auf einem hohen oder zu weichen Kissen zu;
- schmerzende Schmerzen in der Brust (wie unter den Rippen), unter dem Schulterblatt, mit Rückkehr zu den Schulter- und oberen Brustmuskeln. Sie ähneln einem Anfall von Angina pectoris oder einer koronaren Herzkrankheit ebenso wie Schmerzen bei einem Bandscheibenvorfall, sind aber dauerhafter. Bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems zum Beispiel dauern die Schmerzen selten länger als einige Stunden an und hängen wenig vom Atemrhythmus ab. Bei Osteochondrose ist sie konstant, verschlimmert sich mit jedem Atemzug, dauert bis zu mehreren Tagen oder länger;
- "Lumbago" entlang der gesamten Schulterlinie, oft bis zu den Fingerspitzen. In der Regel leidet der Patient je nach Fortschreiten der Osteochondrose gleichzeitig entweder unter kurzzeitigem „Hexenschuss" am Schultergelenk, oder unter Taubheitsanfällen und anhaltendem akutem „Hexenschuss" entlang der gesamten Innenfläche des Schultergelenks der Arm. Die Verletzung der kleinen Neuronen der Schulter macht sich in Ruhe nicht bemerkbar, sondern verschlimmert sich bei den ersten Bewegungen des Kopfes nach langer Immobilität stark. Patienten beschreiben es als „elektrische Entladungen entlang der Wirbelsäule, in den Schultermuskeln. Und die Bestrahlung in die Hand wird oft von einem Krampf der Handgelenksmuskeln und einer Verletzung der Empfindlichkeit des Ringfingers sowie des kleinen Fingers begleitet;
- recht häufig, jedoch in weniger als der Hälfte aller Fälle mit zervikaler Osteochondrose, nimmt die Empfindlichkeit und Beweglichkeit der Zunge ab. Die Patienten können einige Geschmacksrichtungen möglicherweise nicht mehr unterscheiden (bitter, sauer, süß nicht zu erkennen, aber es ist leicht, einen gemischten Geschmack zu benennen). Manche Leute berichten von Diktionsänderungen, insbesondere wenn es notwendig ist, schnell und / oder deutlich zu sprechen.
Symptome der Osteochondrose der Brustregion
Anzeichen einer thorakalen Osteochondrose:
- schmerzender, ziehender Schmerz in der Brust, "irgendwo unter den Rippen". Im Gegensatz zur koronaren Herzkrankheit fällt es dem Patienten schwer, sein Zentrum genauer zu bestimmen. Solche Schmerzen hängen maßgeblich vom Atemrhythmus ab - sie nehmen beim Einatmen und beim Husten zu. Und bei aller Ungewissheit seiner Lage in der Brust hallt jeder dieser Angriffe deutlich in den kausalen Wirbeln/Wirbeln wider. In 99 von 100 Fällen ist es der verschobene Wirbel, der am meisten schmerzt;
- störungen der Empfindlichkeit und Beweglichkeit des Lungendiaphragmas - das Auftreten eines Gefühls unvollständiger Einatmung, Unfähigkeit, die untere Ausatmung durchzuführen;
- Schmerzen und Beschwerden im Magen-Darm-Trakt - besonders häufig im Magen, oberen Darm, Leber und Bauchspeicheldrüse. Die Schmerzen können von leichten, unhörbaren Beschwerden bis hin zu offensichtlichen Krämpfen reichen. Daher wird Osteochondrose der Brustregion oft mit träger Gastritis, Enteritis, Kolitis und chronischer Pankreatitis verwechselt.
Symptome der lumbalen Osteochondrose
Lumbale Osteochondrose, auch Hexenschuss genannt (damit wir wissen, dass es sich um ein und dasselbe handelt) ist die häufigste Form der Erkrankung.
Mit ihm haben wir:
- Schmerzende Schmerzen im unteren Rücken, verstärkt durch Bücken, langes Sitzen oder Stehen - im Allgemeinen fast jede Körperbewegung. In der Regel stört es die Kranken nachts, wenn sie die Gewohnheit haben, auf dem Rücken zu schlafen, mit gestreckten Beinen. Sie lässt erst bei längerem Aufenthalt oder der Gewohnheit, in der Fötusposition zu schlafen, nach. Das heißt, mit den Knien in die Brust gesteckt. Patienten mit lumbaler Osteochondrose wechseln schnell und freiwillig von einem weichen Bett zu einem harten, da es einfacher ist, die Position des Embryos auf einem harten Boden die ganze Nacht über aufrechtzuerhalten;
- lumbales Steifheitssyndrom. Es impliziert: die Unfähigkeit, sich nach langem Stehen oder Sitzen schnell zu beugen, was weniger mit Schmerzen verbunden ist, als mit einer allgemeinen Abnahme der Muskeldehnbarkeit und Knochensteifheit im betroffenen Bereich; schnell fortschreitende Taubheit im Lendenbereich beim Sitzen oder Stehen, verbunden mit akuter Verletzung der Nervenenden in dieser Position der Wirbel;
- Einklemmung des Ischiasnervs (der wichtigste Nervenstamm für die Beine, der in die Wirbelsäule im Steißbeinbereich eindringt). Mit Osteochondrose der lumbosakralen Region gehört sie zur Reihe der Ischias-Szenarien, wenn auch nicht als einzige. Trotz der Existenz mehrerer anderer Varianten ist Ischias oft eine schmerzhafte Komplikation der Osteochondrose.
Behandlung von Osteochondrose
Wir werden lange Zeit in Behandlung sein müssen, also verbessern wir zunächst die Lebensqualität unseres eigenen Rückens.
- Nehmen wir das Federbett und das Federkissen aus dem Bett. Lassen wir eine Hauptmatratze stehen, holen wir uns ein orthopädisches Kissen - dicht, niedrig, mit einer festen Vertiefung in der Mitte. Typischerweise bestehen diese Kissen aus Polsterpolyester. Daher müssen Sie darauf achten, dass es nicht zu weich ist - jetzt ist es für uns schädlich. Und die Wahrscheinlichkeit, dass er "weggeblasen" wird und sich in einer Woche in einen flachen Pfannkuchen verwandelt, ist sehr hoch. Die Dicke der Rolle an den Rändern sollte der Länge unseres Halses von der Schädelbasis bis zum 7. Wirbel entsprechen, der beim Neigen des Kopfes hervorsteht. Wenn es 1, 5-2 cm niedriger ist, desto besser.
- Wir werden ein anderes nicht zu dickes Kissen kaufen oder unsere alte Feder in einer neuen Qualität verwenden. Von nun an müssen wir dieses Kissen in Rückenlage immer unter die Oberschenkel oder das Gesäß legen, sowie unter das obere Knie, wenn wir in der fetalen Position schlafen. Lassen Sie uns mit der optimalen Höhe, Breite und Position des Kissens experimentieren - das Richtige, an der richtigen Stelle platziert, lässt den Schmerz in dieser bestimmten Position sofort im auffälligsten Fokus verschwinden.
- Das Heben und Tragen von Gegenständen über 10 kg ist bei Osteochondrose strengstens verboten. Daher sollte jedes Training bei uns mit Eigen- oder Mindestgewicht stattfinden. Bei jeder Art von Osteochondrose ist es für uns klüger, dies nicht alleine zu tun, sondern ins Fitnessstudio zu gehen. Es ist im Fitnessstudio, da Cardio (Laufband, Fahrrad, Skifahren) und Fitness nicht dasselbe sind. Wir müssen jetzt unbedingt unseren Rücken zusätzlich abstützen und mit der gleichen, korrekten Körperhaltung arbeiten. Das Beste für solche Zwecke ist ein Simulator - ein Stahlrahmen, in dem sich sowohl wir als auch das zu hebende Gewicht nur in einer durch die Struktur begrenzten Amplitude bewegen können.
- Nach jeder Anstrengung (einschließlich des normalen aufrechten Gehens) sollten wir eine leichte Massage des Rückens durchführen und ihn sanft dehnen. An Stellen mit besonders starken Rückenschmerzen kann Wärme angewendet werden – vorausgesetzt natürlich, dass der Schmerzschwerpunkt nicht mit der Haltungsänderung wandert. Und da bei Osteochondrose Schmerzmigration ein häufiges Phänomen ist, erweist sich manchmal ein einfaches "Fünf-Minuten" auf einer Matte wie dem Lyapko-Applikator als fünfmal effektiver als jedes Heizkissen. Schließlich können wir stattdessen keine wärmende Matratze kaufen! Darüber hinaus besteht in der warmen Jahreszeit die Gefahr, dass das Heizen einer so großen Fläche in einem Hitzschlag endet . . .
Wenn wir das alles verstehen, berücksichtigen und sicher sind, dass wir es nicht vergessen, organisieren wir die Aktivierung von Stoffwechselprozessen für unsere Wirbelsäule. Wie bereits erwähnt, sollten Sie bei Osteochondrose zu Hause nicht trainieren. Genauer gesagt sollte man sich davon nicht hinreißen lassen - besser mit einem professionellen Orthopäden oder einem Instruktor arbeiten, wo es Geräte gibt, die die entstandenen Kraftdefizite in unserer Wirbelsäule ausgleichen können. Da aber leider nicht jeder eine solche Möglichkeit hat, wagen wir es dennoch, einige Aufwärmübungen mit reduzierter Komplikationswahrscheinlichkeit zu empfehlen.
Hier gibt es nur eine Regel, die nicht gebrochen werden sollte. Nämlich: Wenn wir uns entschieden haben, alles selbst in die Hand zu nehmen, müssen wir vor dem Training unbedingt eine spezielle medizinische Bandage oder ein Korsett bestellen oder kaufen. Eine Bandage zur zuverlässigen Fixierung genau der Rückenpartie, an der ein pathologischer Prozess vorliegt. Sie sollten nur darin arbeiten und dem problematischen Abschnitt der Wirbelsäule eine Unterstützung geben, die ihm derzeit fehlt.
So:
- Wir werden dicht an dem Tisch sitzen, dessen Deckel uns auf dem Bauch gelegen hätte, auf einem Stuhl mit schmaler und hoher Rückenlehne. Wir müssen sowohl den Rücken als auch den Hinterkopf fest abstützen. Lehnen wir uns mit dem ganzen Rücken auf die Stuhllehne zurück, strecken wir unsere Arme und schieben sie bis zum Maximum entlang des Deckels. Es ist sogar notwendig, sich ein wenig zu lockern und die Schulterblätter nach vorne zu drücken, aber dafür ist es verboten, den Hinterkopf oder den Rücken von der Stütze abzureißen. Auf die Linie, auf der unsere Handflächen in dieser Position bleiben, sollte ein Gegenstand mit einem Gewicht von mehr als 10 kg platziert werden. Seine Form und Oberfläche sollte angenehm sein, da wir dann dieses Objekt mit den Handflächen leicht von unten nehmen und zu uns ziehen müssen, ohne es von der Oberfläche abzuheben. Sie müssen es nicht so sehr mit den Händen bewegen, sondern mit der Anstrengung der Schulterblattmuskeln, die nun versuchen, die nach vorne gestreckten Unterarme in ihre normale Position zurückzubringen. Wie Sie sehen, handelt es sich um ein „domestiziertes" und leicht angepasstes Rudergerät für unsere Bedürfnisse. Genauer gesagt, seine Modifikation, die eine einfache Gewichtszunahme auf sich selbst impliziert. In jedem Fall entwickelt diese Übung die Rückenmuskulatur - zwischen den Schulterblättern sowie den Latissimus - gut. Nachdem wir das Gewicht zu uns gezogen haben, sollte es nach hinten verlagert und der Zug noch 15 Mal wiederholt werden.
- Stellen wir uns nah an den uns schon vertrauten Tisch und legen wir unsere Beckenknochen auf den Rand des Deckels. Lasst uns die Hände hinter den Kopf legen, den Kopf fallen lassen, damit unsere Stirn auf dem Tisch ruht. Gleichzeitig sollte die Rückseite nicht abgerundet werden - wir werden sie später abrunden. Vorerst besteht unsere Aufgabe darin, mit geradem Rücken und Händen am Hinterkopf 15 Biegungen zum Tisch selbst zu machen. Die richtige Körperhaltung bedeutet, dass wir in Zukunft, wenn wir auf den Tisch fallen, unser ganzes Gesicht sind, nicht unsere Stirn. Daher sollten wir über dem Deckel selbst verweilen und uns nicht darauf verlassen.
- Wir verwenden eine der Übungen, die im Abschnitt zur Vorbeugung von Rückenerkrankungen beschrieben sind. Nämlich: wir liegen auf dem Boden, die Arme über dem Kopf ausgestreckt, die gestreckten Beine zusammengefaltet. Einen (beliebigen) Arm vom Boden heben und gleichzeitig nach vorne strecken, sowie das gegenüberliegende Bein. Natürlich solltest du nicht versuchen, dein Bein über den Kopf zu werfen, sondern es mit einer Trittbewegung nach hinten ziehen. Dann senken Sie die Gliedmaßen ab, zählen Sie im Kopf bis drei und wiederholen Sie dies mit einem weiteren Paar "Hand-Gegen-Bein". Insgesamt musst du 20 Wiederholungen für beide Gliedmaßenpaare machen.
- Wir sitzen auf dem Boden, mit dem Rücken zur Wand, mit ausgestreckten Beinen vor uns. Legen Sie unseren Rücken nicht zu fest an die Wand und legen Sie unsere Handflächen sicher auf den Boden. Jetzt müssen wir den Körper mit einer Hand so hoch wie möglich über den Boden heben. Es ist besser, die Beine gerade zu halten und gleichzeitig die Sitzposition beizubehalten. Wenn es mit geraden Linien nicht klappt, kannst du versuchen, sie an deine Brust zu drücken. In diesem Fall müssen Sie berücksichtigen, dass eine Änderung der Position der Beine den Schwerpunkt verschiebt und Sie den Kopf an die Wand lehnen müssen. 5-7 mal wiederholen.
- Wir bekommen einen speziellen Gürtel zum Gewichtheben - breit, aus dicker Haut, der den unteren Rücken perfekt fixiert. Bei leichteren Formen der Osteochondrose ist es durchaus möglich, nur den Verband zur Fixierung der erkrankten Stelle zu belassen. Nehmen Sie im Badezimmer ein 15-Liter-Becken oder einen Eimer, den wir auf der Farm verwenden. Wir füllen es mit Wasser, damit es nicht über die Kanten spritzt, wir nehmen es an einen freien Platz. Geschirr mit Wasser sollte auf den Boden gestellt werden, die Beine sollten leicht gespreizt und angewinkelt sein. Knie für Stabilität, den Körper leicht nach vorne bewegen. Wir sollten eine sehr zweideutige Pose bekommen - eine leichte Vorwärtsbeuge, mit einem merklich zurückversetzten Gesäß, aber einer gleichmäßigen Linie der Wirbelsäule im Oberkörper. Dies ist aus Sicht der Anatomie des menschlichen Körpers völlig normal und richtig. Wenn die gewünschte Position erreicht ist, sollten wir uns noch hinsetzen, bis wir die Griffe des Beckens fassen können, ohne den Rücken abzurunden. Danach muss das Becken angehoben werden, mit einer synchronisierten Bewegung werden die Knie und der untere Rücken gestreckt.
Wie oben erwähnt, ist die Selbstmassage für die meisten Menschen intuitiv leichter zu verstehen, da sie sich auf die Empfindungen verlassen. Und wir empfehlen Ihnen, einfach regelmäßig (täglich) eine unabhängige Sitzung mit einem Massagegerät durchzuführen, um die strukturellen Merkmale Ihres Rückens mit all seinen Pathologien und Proportionen herauszufinden. Trotzdem gibt es keine zwei identischen Spins auf der Welt. Kein Masseur oder Arzt wird dieses Organ also besser studieren als wir. Dabei können individuelle Details der Struktur unseres Rückens hier extrem wichtig sein. Vor allem, wenn nur ein Teil der Wirbelsäule betroffen ist oder deren Schädigung "erschwerende Umstände" im Sinne von Krümmung, Hernien, Fehlbildungen beinhaltet.
Dennoch finden Sie hier einige Empfehlungen zu den Nuancen der Massage verschiedener Abteilungen. Tatsächlich sind sie im Original nur Fachleuten bekannt und werden in der populären Darstellung von Massagetechniken oft weggelassen. So:
Bei der zervikalen Osteochondrose sind beide Muskeltypen gleich häufig und stark betroffen. Daher bringt eine regelmäßige, wenn auch tiefgehende Massage den Patienten nicht immer die erhoffte Linderung. Schließlich ist der Schultergürtel der massivste am ganzen Körper, und die Skelettmuskulatur ist nirgendwo so tief "versteckt" wie hier.
Und um mit dem Ergebnis voll und ganz zufrieden zu sein, werden wir mehrere Bestimmungen berücksichtigen, die es Ihnen erleichtern, zu ihnen zu gelangen:
- Beim Massieren schmerzender Deltamuskeln ist deren äußerer Rand am einfachsten zu "erreichen", indem man mit dem Finger von oben in die Vertiefung zwischen Schlüsselbein und "Beulen" des Schultergelenks drückt. Sie sollten Ihren Finger nicht zu fest drücken - da. Neben dem Muskel befinden sich auch die Bänder der Schulter. Wenn wir jedoch den steifen Kopf des Muskels kneten, werden wir beginnen, genauer zwischen seiner weichen Faser und dem federnden Bandapparat zu unterscheiden. Es ist notwendig, ausschließlich mit einem weichen Kopf zu arbeiten und ihn mit Drehbewegungen zu kneten. Dann können Sie entlang der Schulterlinie nach oben und 2-3 cm nach oben gehen, wobei Sie von oben weiterarbeiten;
- der Innenrand des Deltamuskels (der problematischste Schultermuskel im Alltag) ist am 7. Wirbel befestigt. Er wirkt stärker als andere, wenn wir, wie sie sagen, den Kopf zur Brust neigen. Aber unter dem Kopf des Deltamuskels befindet sich eine Reihe von Skelettmuskeln, die vollständig vor Manipulation von oben geschützt sind. Inzwischen geht der Löwenanteil der Osteochondrose-"Entladungen" durch ihre Fasern. Daher müssen wir auf dem Rücken auf einer weichen Oberfläche liegen.
Die Mitte des Rückens wird uns weniger Probleme mit der Anzahl der Muskelfasern selbst geben. Ihr Design ist jedoch sehr komplex – in dem Sinne, dass die meisten Muskelköpfe hier nicht an den Knochenrändern befestigt sind, sondern sozusagen darunter gehen. Dies gilt insbesondere für die Schulterblätter, an denen alle Muskeln der Mitte an einer Seite befestigt sind, aber keiner dieser Befestigungen befindet sich direkt am Knochenrand oder darüber:
- wenn uns brennende oder stechende Schmerzen "irgendwo unter dem Schulterblatt" quälen, spielt es keine Rolle, ob sie oben, unten oder sogar in der Mitte des Schulterblattes beobachtet werden. Tatsache ist, dass wir in der üblichen Liegeposition diese Stellen nicht erreichen. Wir müssen uns hinlegen, damit die massierte Hand frei vom Bett hängt und auf dem Boden liegt. Die Arbeitshand ist immer das Gegenteil und sollte von oben, hinter dem Hinterkopf, fest gewunden werden. Unbequem, aber effektiv. Es ist besser, den Mittelteil unter dem Schulterblatt mit einem harten Massagegerät zu massieren - wir werden kaum mit den Fingern greifen und können daher nicht drücken. Um die Reichweite zu vergrößern, kann ein Kissen unter den Ellbogen der arbeitenden Hand gelegt werden;
- wie man die oberen Ecken des Latissimus dorsi streckt und seine Hand darauf legt, wird selbst das Genie der Akrobatik nicht in der Lage sein. Die Lats sind die Muskeln, die es Bodybuildern und körperlich gut entwickelten Personen im Allgemeinen ermöglichen, die klassische V-förmige Verlängerung des Rückens vom Rumpf bis zu den Schultern zu demonstrieren. An ihnen entwickelt sich das Rudergerät gut - das Ziehen schwerer Gegenstände an die Brust. Sie befinden sich im oberen Rückenbereich und streng an den Seiten. Der Wert der entwickelten Lats für die Kraft der Arme und des unteren Rückens kann nicht hoch genug eingeschätzt werden, daher müssen sie nicht nur entwickelt, sondern auch auf ihren Zustand überwacht werden. Darüber hinaus folgt ihnen die überwiegende Mehrheit der Menschen überhaupt nicht, und im normalen Leben werden sie nur sehr selten direkt verwendet. Für die Lats-Massage ist es besser, eine liegende Position auf der Seite einzunehmen. In diesem Fall sollten die Beine aus Stabilitätsgründen näher an den Bauch gezogen, die Arbeitshand entlang der Liegefläche nach vorne gezogen und unter die Achselhöhle des zu massierenden Arms geführt werden. Die zu massierende Hand muss der Bequemlichkeit halber nicht seitlich abgesenkt gehalten werden, es ist zweckmäßiger, sie auch auf Brusthöhe auf dem Bett abzusenken. Dann dehnt sich die Unterkante des Schulterblatts danach aus und die Lats werden sofort daran befestigt.
Der Lendenbereich hat seine eigenen strukturellen Merkmale. Zum einen verläuft hier entlang der Wirbelsäule dieselbe Reihe kleiner Skelettmuskeln, die beim Drehen die Wirbel bewegen. Zweitens sind an dieser Stelle viele von oben kommende Muskeln am Kreuzbein befestigt. Das heißt, den unteren Rücken mit dem oberen zu verbinden - tatsächlich können Sie die Geschwindigkeit der S-förmigen Rückenkrümmung während des gesamten Lebens beibehalten und beibehalten. Übrigens wird aus diesem Grund eine Schwäche in der Mitte des Rückens (Skoliose) oft von einer Krümmung des unteren Rückens begleitet - Lordose und Kyphose. Der Hauptmuskel der Lendenwirbelsäule ist der Lats. Ohne ihre Gesundheit werden wir keine normale S-förmige Krümmung als unsere Ohren sehen. Und Kreuzbein und Steißbein werden uns auch ohne Osteochondrose einfach ständig weh tun.
So lass uns anfangen:
- Es sollte daran erinnert werden, dass der Musculus latissimus dorsi stark schräg verläuft: Sein oberer Rand ist am unteren Teil des Schulterblatts und der untere - bis zu den Kreuzbeinknochen, dh bis zum Steißbein - befestigt. Wenn wir also direkt aus der Achselhöhle mit den Fingern oder einem Massagegerät an der Seite entlang gehen, kneten wir einen Muskel, der gleichermaßen mit dem Rücken als auch mit dem Bauch verbunden ist - den schrägen Bauchmuskel. Dies ist nicht der Latissimus, der den unteren Rücken mit der Schulter verbindet - der schräge Muskel ist dafür verantwortlich, den Körper streng zur Seite zu neigen. Vor allem zum erfolgreichen Aufrichten aus dieser Neigung. Sie leidet stark an Skoliose und Beckenläsionen. Sein Hauptabschnitt ist für uns der untere, in der Nähe des Oberschenkelknochens. Es gibt zwei Köpfe, mit denen es am Schienbeingelenk befestigt wird. Einer befindet sich näher am Gesäß (verschmelzt mit seinem obersten Lappen), und der zweite geht leicht nach vorne in die Leistengegend. Wenn wir es uns also zur Gewohnheit machen, den gesamten Bereich um die Vorsprünge der Beckenknochen herum zu massieren, wird es definitiv nicht überflüssig;
- Wenn wir uns aus irgendeinem Grund (meistens wegen Schmerzen) dazu entschließen, das Gesäß aufzuwärmen, ist es besser, dies in Seitenlage zu tun und unsere Knie an die Brust zu drücken. In dieser Position stehen alle Gesäßmuskeln für die Massage zur Verfügung. Zum ersten Mal kann uns das Gesäß sehr schmerzhaft erscheinen und als ob es vollständig aus Sehnengewebe besteht - es wird sich so dicht anfühlen. In Wirklichkeit sollten sie nicht so sein - es ist ein Krampf. Besonders auffällig ist es in den Oberlappen und im Mittelteil. Normalerweise sollte der Finger in der Mitte des Gesäßes bis zur Tiefe einer Phalanx frei gedrückt werden - die Anordnung der Gesäßmuskeln ist nicht geringer als die Anordnung der Schultermuskulatur. Dies ist, was wir erreichen müssen, ohne auf brennende Schmerzen zu achten.