Symptome und Behandlung der Arthrose des Sprunggelenks

Bei Arthrose des Sprunggelenks hängen die Symptome und die Behandlung weitgehend von der Art der Schädigung und dem Grad der Vernachlässigung des Zustands des Patienten ab. Vernachlässigen Sie die Diagnose nicht, deshalb sollten Sie einen Spezialisten konsultieren. Nur der behandelnde Arzt wird Ihnen im Detail sagen, wie Sie Arthrose des Sprunggelenks heilen können, was an sich so gefährlich ist und ob es möglich ist, dieses Problem für immer loszuwerden.

Ursachen der Krankheit

Bei der Entwicklung der Arthrose des Sprunggelenks werden 2 Gruppen unterschieden: primär (treten ohne besondere Gründe auf) und sekundär (treten aufgrund äußerer ungünstiger Faktoren auf). Andere Namen für diese Krankheit: Crusarthrose (das rechte oder linke Sprunggelenk leidet) oder Arthrose. Bei Arthrose des Unterschenkels kommt es im Knorpelgewebe zu degenerativen Prozessen, die in der Folge eine Reihe von Abweichungen verursachen.

Schmerzen in den Gelenken des Sprunggelenks mit Arthrose

In den meisten Fällen tritt die Krankheit bei älteren Männern und Frauen auf. Im Laufe der Zeit arbeiten Organe im inneren System nicht mehr so aktiv und richtig, und in einigen Fällen führen Ausfälle zu einer Ausdünnung des Knochen- und Knorpelgewebes. Im Normalzustand gleiten die Gelenke während der Bewegung frei, ohne sich zu berühren.

Wenn sie bei Arthrose negativ beeinflusst werden, verformt sich das Gelenk und beginnt, an einem anderen Gelenk zu reiben. Dadurch entsteht eine zusätzliche Belastung, die dann auf die Knochen übergeht, was deren Verformung zur Folge hat. Bei einer erneuten Gelenkverletzung wird zusätzlich das umliegende Gewebe in Mitleidenschaft gezogen. Die Beine verlieren ihre Beweglichkeit und vertragen keine große Belastung (bei Parese).

Andere Gründe

Eine häufige Ursache für eine Knöchelhämarthrose ist aktive körperliche Aktivität, die sich direkt auf den Bewegungsapparat auswirkt. Gefährdet sind Personen, deren Arbeit mit dem Tragen schwerer Lasten oder anderen aktiven Arbeiten verbunden ist. Eine ähnliche Ursache provoziert eine Krankheit bei Profisportlern oder bei denen, die seit langem aktiv Sport treiben. Durch Fehlbelastungen wird ein erheblicher Druck auf die Gliedmaßen ausgeübt, der in der Folge zu Schäden führt.

Akute Arthrose ist ein häufiges Problem bei übergewichtigen Menschen, denn bei Bewegung drückt eine Masse auf die unteren Gliedmaßen, der die Beine nicht standhalten. Bei Adipositas kann die Krankheit auch bei jungen Menschen (um etwa 20 Jahre) entstehen, wenn eine Person seit ihrer Kindheit damit diagnostiziert wurde. Andere Erkrankungen, die zu einer deformierenden Arthrose des Sprunggelenks führen (die Gründe wurden oben diskutiert):

  • Gicht;
  • Diabetes mellitus und Arteriosklerose (Stoffwechselerkrankungen);
  • angeborene Fehlbildungen der Beine, Knöchel (Klumpfuß);
  • jeder Zustand, in dem ein Nerv eingeklemmt ist.

Dadurch wird die Funktion des Muskelapparates gestört (z. B. Osteochondrose). Aufgrund von Plattfüßen oder Klumpfüßen tritt zusätzlich zu dem deformierenden Zustand eine subtalare Arthrose auf (sie wird aufgrund von Veränderungen im Talus so genannt).

Verschiedene Arten von Verletzungen an den Knien oder Beinen (falsches Hocken) sowie das Tragen unbequemer, kleiner oder schlecht verarbeiteter Schuhe sind ebenfalls Ursachen für eine Arthrose des Sprunggelenks. Frauen sind besonders gefährdet. Sie haben negative Symptome, die zum Tragen von hochhackigen Schuhen führen.

Symptome und Stadien

Von der ersten Manifestation der Krankheit bis zum Endstadium der Krankheit können Jahre vergehen. Der Zeitpunkt der Entwicklung hängt vom Ausgangszustand des menschlichen Körpers, der Behandlung und der Angemessenheit der anwendbaren Therapie ab. Anzeichen einer Arthrose unterscheiden sich in einer Reihe von Symptomen, die für sie charakteristisch sind.

Zuallererst verspürt eine Person bei jeder, auch nur leicht erhöhten Belastung der Gelenke einen scharfen Kribbeln in den Beinen. Dasselbe passiert, wenn sich der Patient langsam über lange Strecken bewegt. Gelenke knistern und knarren oft.

Der Patient beginnt, seine Beine zu verdrehen, was manchmal zu Luxationen im Knöchel führt. Dies geschieht aufgrund von Verletzungen der Funktionalität von Muskeln und Sehnen bis hin zur Atrophie des Muskelgewebes (eine Abnahme oder Veränderung des Muskelgewebes, gefolgt von seinem Ersatz durch ein Bindegewebe, das nicht in der Lage ist, grundlegende motorische Funktionen auszuführen). Aus dem gleichen Grund sind oft Steifheit und Schwellungen in den Beinen zu spüren.

Ärzte unterscheiden 3 Stadien der Entwicklung der Krankheit. Die ersten beiden sind perfekt behandelbar, danach kehrt die Person vollständig in ihr früheres Leben zurück. Bei Grad 3 wird den Patienten oft eine Behinderung wegen Arthrose gegeben.

Während der Entwicklung der Krankheit 1. Grades treten die Symptome der Arthrose sehr leicht auf. Eine Person kann mit einer Beschwerde über schnelle Ermüdung der Gliedmaßen und leichte Schmerzen in den Beinen, die nach der Ruhe verschwinden, zu einer medizinischen Einrichtung gehen. Die Diagnose einer Arthrose der Extremitäten wird selten gestellt, da während der Studien keine Pathologien beim Patienten gefunden werden.

Im zweiten Stadium verschwindet der Schmerz nicht nach der Ruhe. An den Beinen treten Schwellungen und Rötungen auf, die zu einem Temperaturanstieg führen. Der Schmerz verstärkt sich während einer aktiven Änderung der Wetterbedingungen, Schwellungen treten auf.

Im letzten Stadium verknöchert das Knorpelgewebe, was dem Patienten erhebliche Beschwerden bereitet, unter denen die Person unter starken Schmerzen leidet. Die Beine verlieren ihre Beweglichkeit und bei jedem Schritt ist ein Knirschen zu hören. Wenn die Krankheit begonnen hat, kann dies zu einer anderen Diagnose führen - Fußdeformität. Diese Pathologie gibt das Recht, eine Behinderung zu erhalten, daher sollte die Behandlung sofort begonnen werden.

In diesem Stadium ist Arthrose gefährlich. Einige unterscheiden einen weiteren 4. Grad, bei dem der Schmerz vollständig verschwindet, die Person jedoch die Gehfähigkeit verliert, da der Knorpel in diesem Stadium vollständig zerstört ist und Lähmungen auftreten. Gleichzeitig ist der 4. Grad durch die häufige Entwicklung von Ankylose (wenn die Gelenke miteinander verwachsen sind) und Neoarthrose (wenn ein unnötiges oder falsches Gelenk zwischen den verschobenen Knochenenden gebildet wird) gekennzeichnet.

Posttraumatische Arthrose

Die posttraumatische Arthrose des Sprunggelenks erfordert eine rechtzeitige Behandlung, da sie im Gegensatz zu einer Verformung und Akut für junge Menschen charakteristisch ist, da sie nach einer Verletzung auftritt. Zum Beispiel bei Verrenkungen, Frakturen und Verstauchungen.

Jeder Gewebeschaden nach einer Verletzung geht nicht spurlos vorüber und berührt direkt die Blutgefäße und Nerven.

Zunächst verspürt der Patient keine Beschwerden, erst mit der Zeit merkt er, dass der Fuß beim Gehen verdreht wird, weil die Bänder geschwächt sind und das gesamte Bein nicht mehr tragen können.

Im Laufe der Zeit wird bei Arthrose des Sprunggelenks die körperliche Aktivität (insbesondere bei Sportlern) schwieriger, die Beine werden während des Trainings schnell müde. Mädchen haben in solchen Fällen oft Beschwerden, dass sie auch bei täglich langen und korrekt ausgeführten Dehnungen nicht auf dem Garn sitzen können. Auf die Besserung folgt ständig eine Remission, bei der das Bein anschwillt, schmerzt und sich auch nach Ruhe nicht beruhigt.

Oft ist es eine posttraumatische Arthrose, die eine Pseudarthrose verursacht, einen Knochendefekt, der eine schwere Gelenkbeweglichkeit verursacht. So wird es beispielsweise möglich, den Arm am Ellbogen nicht nur nach hinten, sondern auch nach vorne zu beugen. Pseudarthrose tritt während der Knochenheilung auf, wenn die Gewebe falsch zusammenwachsen.

Häufig ist eine posttraumatische Arthrose des Sprunggelenks eine Folge eines chirurgischen Eingriffs während anderer Operationen. Im Gewebebereich bilden sich Narben, die die Durchblutung beeinträchtigen. Das Risiko steigt, wenn bei der Operation ein Teil des betroffenen Gelenks entfernt wird. Die Behandlung der posttraumatischen Arthrose des Sprunggelenks erfolgt nach der gleichen Methodik wie bei anderen Arten.

Do’s and Don’ts bei Arthrose

Ist es möglich, mit dieser Krankheit körperliche Übungen zu machen? Es ist wichtig, die Belastung des erkrankten Gelenks so weit wie möglich zu reduzieren. Versuchen Sie daher nach Feststellung der Diagnose, keine Gewichte zu heben, Laufen ist verboten, Sie können nicht springen, Kniebeugen machen, Stöße und Pressen mit schwerem Gewicht im Stehen ausführen , machen Sie Schock-Aerobic, führen Sie asymmetrische Übungen durch und üben Sie statische Belastungen aus (z. B. Sitzhocken). Sie können einen Gehstock verwenden, um Arthritisschmerzen beim Gehen zu lindern.

Dennoch ist es nicht empfehlenswert, körperliche Aktivität überhaupt zu verweigern. Im Gegenteil, eine normale Durchblutung des Sprunggelenks mit Arthrose wird durch Sport schneller erreicht. Empfohlen bei Erkrankungen (insbesondere posttraumatische Arthrose des Sprunggelenks) zügiges Gehen oder Schwimmen.

Jedes zusätzliche Kilogramm Gewicht belastet die Beine zusätzlich und verursacht ein Anschwellen des Knöchels, sodass selbst ein leichter Gewichtsverlust die Erholungszeit erheblich beschleunigt. Eine zu schnelle Gewichtsabnahme wird nicht empfohlen, moderate Bewegung und eine richtige (aber nicht schwächende) Ernährung werden den Körper allmählich wieder normalisieren. Bei Arthrose helfen Monodiäten nicht, ebenso wenig wie solche, die die übliche Ernährung dramatisch und radikal verändern. Wenn Sie auf eine vegetarische Ernährung umstellen, ist es besser, zu warten, bis Sie sich vollständig erholt haben.

Wählen Sie Schuhe mit niedrigen und breiten Sohlen. Für das Sprunggelenk können und sollten Sie einen kleinen breiten Absatz tragen, aber keine Ballerinas oder Turnschuhe. Diese Schuhe sind am bequemsten und sichersten zu tragen und erhöhen die Stabilität des Fußes beim Gehen erheblich. Durch die weiche Sohle wird die Belastung des Gelenks weiter reduziert.

Das Oberteil sollte weich und geräumig sein und den Fuß nicht komprimieren, aber die falsche Größe der Stiefel erhöht nur das Verletzungsrisiko. Wenn Sie unter Plattfüßen leiden, verstärkt dies das Problem nur noch. Wenn eine Person auf den Boden tritt, muss der Aufprall zusammen mit dem verdrehten Fuß durch das Gelenk ausgelöscht werden. Hier helfen spezielle orthopädische Einlagen oder Spannbandagen.

Versuchen Sie im Sitzen, Ihre Knie etwas tiefer als Ihre Hüften zu halten. Dabei helfen Möbel mit hohen Beinen, am besten mit Armlehnen. Solche Sitze mit Griffen sind besonders relevant für bestehende Schmerzen, da dies die Belastung des Kniegelenks beim Heben verringert. Stellen Sie bei der Arbeit im Büro Ihren Schreibtischstuhl so ein, dass Ihre Beine nicht einschlafen. Wenn die Möbel von schlechter Qualität sind, sitzen Sie nicht still und stehen Sie gelegentlich auf, um sich aufzuwärmen.

Wenn Sie alleine eine Fußmassage durchführen oder Hilfe von einem Spezialisten suchen, denken Sie daran, dass das Massieren des Knies selbst strengstens verboten ist. Gonarthrose entzündet sich auch im Gelenkbeutel selbst, und eine aktive Durchblutung im Inneren verstärkt nur die Schmerzen. Ist es möglich, die Gelenke im Bad zu wärmen oder verschiedene wärmende Kompressen in der Therapie zu verwenden? Ja, aber nur, wenn die Person sich ihrer Diagnose sicher ist und der behandelnde Arzt solchen Eingriffen nicht widerspricht. Verwenden Sie keine Hitze, wenn Injektionen für Arthrose in Form von Kortikosteroiden verschrieben werden.

Medizinische Behandlung

Wie behandelt man Arthrose des Sprunggelenks? Die Therapie muss umfassend sein und mit mehreren Techniken arbeiten. Zuallererst ist es notwendig, die Belastung des Knöchels so weit wie möglich zu reduzieren, insbesondere während der Zeit der Schmerzverschlimmerung. Dabei hilft ein Verband oder das Gehen mit einem Stock mit Betonung auf ein gesundes Bein. Überladen Sie es nicht, verzichten Sie für eine Weile auf Joggen und andere körperliche Aktivitäten (Laufen ist gefährlich).

Medikamente allein erhöhen die motorische Aktivität einer Person nicht, aber sie können Bewegungen erleichtern und Schmerzen lindern. Gute Analgetika, die Schmerzen lindern, sind nichtsteroidale Antirheumatika (kurz NSAIDs).

NSAIDs haben eine schlechte Wirkung auf die Magenschleimhaut und verursachen eine Reihe von Problemen und Schmerzen, daher ist es am besten, sie in Form verschiedener Salben oder Injektionen zu verwenden. Diese Mittel zielen darauf ab, Schmerzen zu lindern. Viele von ihnen ermöglichen es Ihnen, Schwellungen und Entzündungen zu entfernen. Aus den gleichen Gründen werden auch Kortikosteroide, entzündungshemmende Medikamente, in die Gelenke gespritzt. Ihre Anwendung ist ratsam, wenn sich die Krankheit in einem kritischen Stadium befindet und andere Medikamente keine Wirkung mehr zeigen, da Kortikosteroide starke und starke Medikamente sind.

Bei der modernen Behandlungsmethode wird das Medikament mit Hilfe von Steroidhormonen oder mit Hilfe von Hyaluronsäure (derselben, die für kosmetische Zwecke so beliebt ist) direkt in das Gelenk selbst injiziert. Die Behandlung von Arthrose des Sprunggelenks mit dieser Methode ist teuer, aber effektiv. Injiziertes Hyaloron hat eine ähnliche Zusammensetzung wie die intraartikuläre Flüssigkeit und regeneriert beim Eindringen das beschädigte Gelenk und ersetzt die Flüssigkeit, die im Verlauf der Krankheit verschwunden ist.

Die Behandlung von Ödemen kann mit Hilfe von Tropfern durchgeführt werden, verschiedene Salben erhöhen den Tonus der Venen. Chondoprotektoren sind Medikamente, die zuletzt verwendet werden, da ihre Hauptaufgabe darin besteht, das Gelenk wiederherzustellen und weiter vor negativen Einflüssen zu schützen. Die Behandlung der Sprunggelenksarthrose beinhaltet die Verwendung von Chondoprotektoren. Das Ergebnis aus der Mittelverwendung tritt je nach Schweregrad der Erkrankung nach mindestens 3 Monaten ein. Deshalb wird das Mittel normalerweise für eine Behandlung von einem Jahr oder sogar länger verschrieben, aber nur in den ersten beiden Stadien, weil sie sonst nutzlos sind.

Betrieb und seine Varianten

Die Operation wird in 3-4 Stadien der Krankheit verschrieben, sowie für diejenigen, bei denen die vorherigen Behandlungsmethoden nicht das richtige Ergebnis gebracht haben. Die Behandlung der Arthrose des Sprunggelenks mit einer Operation hat mehrere Unterarten:

  1. Die Arthroskopie ist eine bekannte und häufig angewandte Methode.
  2. Osteotomie des Schienbeins (auch Coxarthrose genannt).
  3. Arthroplastik.
  4. Endoprothetik.

Während der Arthroskopie macht der Chirurg einen kleinen Schnitt in der Nähe des Gelenks und führt eine kleine Kamera ein, um den allgemeinen Zustand der Gelenke und Knochen zu beurteilen. Danach werden die notwendigen chirurgischen Instrumente eingeführt und die eigentliche Operation durchgeführt. Die Arthroskopie gilt als die schonendste Behandlungsmethode, da sich die Person nach der Operation schnell erholt und der vorgenommene Schnitt nicht länger heilt als jeder gewöhnliche Schnitt.

In einigen Fällen verursacht die Verformung dieses Organs eine deformierende Arthrose des Sprunggelenks (die Behandlung unterscheidet sich etwas von der Behandlung anderer Arten von Beschwerden), da die Belastung des gesamten Sprunggelenks falsch verteilt wird. Die Osteotomie zielt darauf ab, diese Krümmung (Coxarthrose) zu korrigieren und den Knochen auszurichten. Es ist in der Regel bei älteren Patienten kontraindiziert und wird zur Behandlung junger Patienten angewendet. Bei der Endoprothetik wird dem wenig belasteten Femur ein Teil des Materials entnommen und in das Sprunggelenk übertragen. Bei der Methode der Endoprothetik wird der betroffene Bereich ganz oder teilweise entfernt und durch ein künstliches, aber ähnlich aufgebautes Gerät ersetzt.

Andere Behandlung und Vorbeugung

Die Methoden zur Behandlung von Arthrose des Sprunggelenks enden keineswegs mit dem Einsatz verschiedener Medikamente. Der nächste Schritt in der Behandlung wird eine Vielzahl von Optionen sein. Therapeutische Übungen (Bewegungstherapie) stellen den Muskeltonus wieder her und geben dem Sprunggelenk seine frühere Beweglichkeit zurück. Das Übungsschema wird von Spezialisten festgelegt. Zunächst werden im Laufe der Zeit physiotherapeutische Übungen in Bauchlage durchgeführt - im Sitzen und Stehen.

Eine andere Möglichkeit ist, die Beine zu fixieren. Während solcher Kurse wäre es ratsam, das Bein mit einem Verband zu fixieren oder auf das Prinzip des Tapens zu verweisen. Dies geschieht mit Hilfe von speziellen Tapes und Pflastern (Teips). So wird das Verletzungsrisiko auf ein Minimum reduziert, denn dabei helfen wohltuende Lotionen. Dieses Prinzip ist unter Profisportlern weithin bekannt.

Eine weitere Methode ist das kinesiologische Taping. Dabei werden Baumwoll-Klebebänder aus hypoallergenem Material am Bein angebracht. Letzteres trocknet schnell am Bein, lässt sich leicht fixieren und verursacht kein unangenehmes Gefühl.

Manche Ärzte stehen der nächsten Methode zur Behandlung einer deformierenden Arthrose des Sprunggelenks skeptisch gegenüber. Es ist jedoch wissenschaftlich erwiesen, dass Magnetotherapie, Elektrophorese und Vitafon-Behandlung die Wirkung von Medikamenten erheblich verstärken, sodass sie Schmerzen perfekt lindern.

Jede Massagesitzung sollte von einem Spezialisten durchgeführt werden und etwa 15-20 Minuten dauern. Gleichzeitig werden Aktionen nicht nur am Sprunggelenk ausgeführt, sondern auch in angrenzende Bereiche verschoben, da die Fußmuskulatur die Arbeit des gesamten Beins insgesamt verbessert. Der Kurs dauert normalerweise 2 Wochen mit Pausen von 2 Tagen, aber die Behandlung kann auf Empfehlung eines Spezialisten angepasst werden.

Die Ernährung bei Arthrose des Sprunggelenks sollte ausgewogen sein und die Verwendung von Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten, Ballaststoffen und Mineralien umfassen. Ernährung für Arthrose sollte auf keinen Fall knapp sein. Auf jeden Fall ist abwechslungsreiches Essen gut und gesund. Vitamine für Arthrose werden ebenfalls wichtig sein. Sie können sowohl mit Hilfe von Tabletten als auch durch die Verwendung von Vitaminen aus Obst und Gemüse gewonnen werden.

Um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, befolgen Sie eine Reihe einfacher Regeln, und diese Krankheit wird sich nicht manifestieren.

Kontrollieren Sie zum Beispiel Ihre Ernährung. Geben Sie Ihre schädlichen Lieblingsprodukte überhaupt nicht auf - versuchen Sie, deren Konsum auf ein Minimum zu reduzieren.

Vermeiden Sie bei der Arbeit oder beim Sport Verletzungen und schwere Lasten. Vor Ihrem Lieblingstraining sollten Sie sich unbedingt aufwärmen. Es ist verboten, mit Arthrose zu hocken, aber wenn der Patient die Krankheit losgeworden ist und zu seinen alten Aktivitäten zurückgekehrt ist, sollte dies so sorgfältig wie möglich erfolgen. Die Patienten sollten bequeme Schuhe tragen. Geben Sie hochwertigen Schuhen den Vorzug, weshalb auf Absätze verzichtet werden sollte.